Wäre so ein Gehege artgerecht für drei Kaninchen?

5 Antworten

Es sieht recht groß aus. Denn vier qm für zwei Kaninchen plus zwei für jedes weitere, sind optimal. Auslauf sollten sie aber noch zusätzlich bekommen, damit sie richtig toben können, ohne mit der Nase am Gitter zu stehen. Das mit dem Gitter gefüllt mir auch gut. Sieht stabil aus und schützt überall. Wichtig wäre Schutz zum untergraben, sonst büchsen die Schnuffels aus.

Zu bemängeln ist die Ausstattung. Ich sehe kein Sandbad. Das wäre allerdings essenziell für die Entspannung deiner Kaninchen. Auch erhöhte Sitzmöglichkeiten fehlen. Die nehmen meine sehr gerne in Anspruch. Zudem ist es doch sehr offen. Nins mögen „überdachte“ Flächen lieber, da sie das Netz oben nicht unbedingt als Sicherheit wahrnehmen. Deswegen würde ich noch unbedingt ein paar Stauden setzen. Da kannst du nehmen, wad gefällt und ungifitg ist. Ich bevorzuge Johannisbeer. Da hast du auch noch was davon. Zudem wäre eine vielfältigere Bepflanzung schön. Du kannst ein paar (ungiftige) Kräuter setzen und ggf. Saaten streuen, damit die Kaninchen auch mit Futtersuche beschäftigt sind.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

spikecoco  14.08.2021, 09:51

3 Kaninchen mindestens 9 qm. Optimal sind aber die Mindestmaße ebenfalls nicht, denn auch hier können sie ihren Bewegungsdrang nicht befriedigen.

Jassy1603  14.08.2021, 10:21

Ein Sandbad? Kaninchen sind doch keine Chinchillas.

Ninchenpony  14.08.2021, 14:02

Sandbad haben meine auch nicht und es brauchen die Nins auch gar nicht unbedingt. Chinchillas schon aber Nins nicht unbedingt. Hier auf diesem Bild sieht man nur die Hälfte des Geheges und deswegen kann man das nicht beurteilen.

Bellla13  15.08.2021, 11:31
@Ninchenpony

Sandbad ist vielleicht der falsche Ausdruck. Triffts Puddelkiste besser? Meine sind sehr gern am Graben und Wälzen im Sand.

Ninchenpony  15.08.2021, 13:38
@Bellla13

Ja, das ist viel besser. Eine Buddelkiste brauchen sie unbedingt. Beim Sandbad denke ich immer an sowas was Hamster, Chinchillas und Co brauchen.

Hey

also ich finde das schon relativ groß, es sollten mind. 9qm sein. Wenn möglich dann auch noch einen großen Auslauf für den Tag bauen.

Viel Spaß!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 6 Kaninchen

Wenn die Maße passen ja. Brauchst mind. 9qm reine Bodenfläche dann passt es.

Ja, das ist groß genug.