Ist das Artgerecht?

5 Antworten

Ein ganz klares nein 4qm ist absolutes minimum für ein Gehege, und da ist nicht der Freilauf miteinberechnet der nur einige Stunden geöffnet ist...

Ideal wäre wenn ihr den Freilauf ausbruchsicher macht und ihn immer zur verfügung stellt, und eventuell 3x3m wenn das möglich ist.

Kaninchen sind dämmerungsaktiv, die sind am aktivsten wenn sie dann schon wieder, oder immernoch im Stall sitzen zwischen 18-22 uhr und 5-9 uhr im schnitt.

Saracx
Fragesteller

Ich suche jetzt schon seit Ewigkeiten nach einem guten Kaninchenstall weil ich einfach nicht bauen kann..

Nathi4424  26.09.2021, 15:22
@Saracx

Es gibt leider kein Kaninchenstall das man fertig kaufen kann und den Kaninchen gerecht wird....

Je nachdem wieviel du ausgeben kannst, kannst du ja mal im Tierheim oder Tierschutz nachfragen ob sie jmd wissen der sowas bauen kann oder du schaust mal nach einem Gartenhäuschen.

Nathi4424  26.09.2021, 15:29
@Nathi4424

Naja, eine Möglichkeit, die ich selbst praktiziert habe ist zwar nicht ideal, aber war okay meiner Meinung nach, ich hatte einen Stall mit ca 3qm und einen Garten mit ich glaube 15qm... die Kaninchen waren nur von 23 Uhr bis 5 Uhr früh im Stall, den restlichen Tag waren sie im Garten, eventuell kannst du sowas auch machen? 6 Stunden finde ich jetzt nicht schlimm wenn sie dafür dann etwas mehr Platz haben.

Spechti123  05.12.2021, 22:59
@Saracx

Wenn du wirklich einen guten Stall haben möchtest, kauf dir ein Gartenhaus & einen mardersicherern Auslauf (den musst du fast selber bauen - ist aber einfach) von mindestens 4-5m²! :)

Nein ist es nicht. 4 qm pro Kaninchen AUF EINER EBENE 24/7 ist ein Muss. Zwar immernoch zu wenig finde ich aber das absolute Minimum.

weder dieser Stall noch die lächerlichen 2x2 Meter reichen aus. Pro Tier mindestens 3 qm, aber auch diese Maße sind für die bewegungsfreudigen Tiere nicht ausreichend. Da können sie weder rennen, noch Haken schlagen noch sonstiges.

Nein, ungeeignet.

Erstens viel zu klein.
Für Kaninchen ist ein Mindestmaß von 6 m² vorgeschrieben, auch nachts. https://www.kaninchenwiese.de/haltung/hintergruende/mindestmasse-2/

Zweitens Sackgassen. Nur eine einzige Rampe zur oberen Etage, oben rechts und ganz oben links die geschlossenen Bereiche mit nur einem einzigen Zugang.
Wenn bei Rangordnungskämpfen (die werden um so aggressiver, je weniger Platz vorhanden ist) das unterlegene Kaninchen in so einer Ecke ohne Fluchtweg in der Falle sitzt, dann bleibt ihm nichts anderes übrig als zu kämpfen. Das kann zu üblen Verletzungen (Auge ausgekratzt o.ä.) führen, die mit genug Platz und Ausweichmöglichkeiten gut vermeidbar sind.

Nein ist er nicht! Viel zu klein und was fertiges zu kaufen wirst du auch nicht finden. Außer du kaufst ne große Voliere mit entsprechenden Platz und Draht. Sowas kostet dann aber wenn man sie fertig kauft locker 1500€ oder mehr. Und da hast du dann keine Sicherung von unten, ggf den falschen Draht, musst es selbst noch zusammen bauen (bekommst ja nur die vorgefertigten Elemente) usw.