Kaninchenstall in der Nacht im Winter mit einer Decke abdecken?

8 Antworten

Ein Wintergehege muss frostsicher sein, das heißt, im inneren des Stalles darf es niemals gefrieren!!! Um das zu erreichen, muss der Stall isoliert sein, darf natürlich keine allzugroßen Öffnungen haben, aber genügend Luftlöcher und wichtig ist auch, dass die Kaninchen jederzeit rauslaufen können, um sich durch Bewegung warm zu halten.

Solche Gehege sind ziemlich aufwändig zu machen und man braucht auch genügend Platz! Deshalb würde ich Kaninchen über den Winter ins Haus stellen (aber Achtung, langsam an die Temperaturen im Haus gewöhnen).

Der Kaninchenstall muss so stehen, dass keine Zugluft hineindringt, dass keine Nässe eindringen kann und die Kaninchen müssen so viel Stroh drin haben, dass sie sich darin einbuddeln können. Außerdem sollte der Stall isoliert sein (z. B. von außen Styroporplatten anbringen)

Kommt auf die Grösse an. Bei einem Aussenstall ist es aber sinnvoller, hauptsächlich den Unterschlupf zu dämmen und reichlich Einstreu in den Stall zu legen. Abdeckung dann nur noch luftdurchlässig gegen Zugluft an den Stalltüren. Bei strengem Frost ein Einzeltier oder auch mehrere besser in die Stube holen.

Klar kannst du den Kaninchenstall mit einer decke abdecken. Ich habe selbst auch ein kaninchen im winter decke ich den Käfig auch immer ab sogar tagsüber wichtig ist nur dass du eine stelle (z.b an der du den Käfig aufmachst) frei lässt, damit dein Kaninchen auch luft zum atmen ab bekommt.Du kannst dir aber auch extra eine spezielle decke fuer Kaninchenstaelle kaufen, also wenn du keine hast.. .