wärme im kaninchenstall?!

5 Antworten

Hallo christin199,

wenn ihr Stress vorbeugen wollt, dann ist ein Partnertier das Wichtigste, ein Partnertier gibt Kaninchen Sicherheit (eigentlich das gesamte Rudel, Paarhaltung ist schon grenzwertig wenig, das Minimum …). Wenn ihr aus der Kaninchenhaltung aussteigen möchtet, könntet ihr ein "Leihkaninchen" übernehmen. Das kommt dann von einer Pflegestelle (Schutzorganisation, ich geb dir gleich mal einen Link) und geht später auch dorthin zurück zwecks endgültiger Vermittlung. Eine gute Lösung, wenn man sein letztes Kaninchen noch behalten möchte, ohne dass es einsam bleiben muss. Natürlich ist eine Vergesellschaftung Stress, aber Alleinsein ist für Kaninchen noch viel stressiger, sozusagen Dauerstress anstelle des kurzen Stresses beim Kennenlernen.

Hier der Link zu der Rubrik beim Kaninchenschutz, bei dem man nach einem "Kaninchen auf Zeit" schauen kann:

http://www.kaninchenschutzforum.de/forumdisplay.php?f=232

Anmelden, Thread eröffnen mit Angaben zu eurem Kaninchen (Alter, Geschlecht, eventuell Krankheiten, Innen- oder Außenhaltung … schaut einfach mal, was andere so geschrieben haben), dann melden sich interessierte Pflegestellen, die ein passendes Tier haben.

Zur Außen- oder Innenhaltung … Bei älteren Kaninchen ist es manchmal tatsächlich sinnvoll oder sogar wichtig, sie über den Winter im Haus zu halten. Ist individuell verschieden, aber ihr solltet über diesen Punkt mit dem Tierarzt sprechen, der dein Kaninchen kennt, niemand hier bei gutefrage kann das beurteilen! Allein draußen halten würde ich das Kaninchen auf gar keinen Fall (wobei, ich würde es sowieso auf gar keinen Fall allein halten …), die Schutzhütte wärmt sich auf durch die Körperwärme, und gekuschelt werden muss auch zum Warmhalten. Snuggle Safe ist schön und gut, reicht aber nicht in so einem Fall.

Wegen Bedenken wegen Stress bei der Vergesellschaftung kannst du in dem Forum vom Kaninchenschutz ja auch mal eine Anfrage starten, da werden dir vermutlich sehr viele (der sehr erfahrenen) Halter Mut machen – Kaninchen sind einfach nur dankbar, wenn sie wieder einen Artgenossen haben …

LG Ninken

Nee, das nagt er nur an und verbrennt sich am besten noch. Da helfen nur alte Decken (gibt's teilweise auch so Unterlagendecken im Baumarkt). Das hat bei und immer gereicht. Sonst vielleicht, wenn es RICHTIG kalt wird, also friert, vielleicht eine Infrarotlampe?

Wenn das Kaninchen immer draussen lebt, macht im der Winter nichts aus. Sie haben ja ihr Winterfell und dieses schützt sie auch vor sehr niedrigen Temperaturen. Sieh nur zu, das der Stall trocken und Zugfrei ist. Hole im doch ein zweites Kaninchen dazu, Stofftier und Wärmeflasche sind unfug und absolut nicht empfehlenswert.

er ist neun und der TA sagt das ist nur stress aweil er so alt ist

@christin199

Ihr könnt ihn trotzdem draussen lassen, wenn er die ganze Zeit draussen war. Wie gesagt wichtig ist, das der Stall trocken und Zugfrei ist. Zusätzliche Wärmequellen braucht er nicht und sind eher schlecht als gut.

Ich würde die Zeit nutzen und noch eine Zusammenführung mit einem - ebenfalls draussen-lebendem - Kaninchen praktizieren. Zum Einen braucht es einen Partner, zum Anderen wärmen sie sich gegenseitig. Du kannst den Stall auch noch zusätzlich von AUSSEN mit Styropor dämmen. Eine Wärmelampe muss so angebracht sein, dass die Kaninchen sie nicht erreichen können. Zudem darf keine Feuchtigkeit eindringen.

wenn ihr schön drauf achtet das des kaninchen keinen zug bekommt (das ist ganz wichtig sonst erkältet es sich und das kann tödlich enden) ansonsten könnt ihr natürlich ne rotlichtlampe (mit genügend abstand vom tier da es sonst zu heiß wird!) im stall oder vor dem stall anbringen... wärmflasche würde ich lassen aber alte decken und / oder genug stroh das es sich ein kleines nest bauen kann...

ein weiterer tipp den ich geben kann ist einfach mal beim tierarzt nachfragen, vielleicht hat der noch ideen...