Decke vor Kaninchenstall?

2 Antworten

Niemals im Winter eine Decke vor das Gehege hängen. Die gefriert nämlich und zieht sämtliche Wärme aus dem Stall, wenn er klein ist. Der wird dadurch zum Kühlschrank und die Gefahr der Unterkühlung wird noch größer.

Wenn man Kaninchen nicht artgerecht auf 6 Quadratmetern mit einem isolierten Häuschen halten kann, sollte man sie abgeben

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren
Larii77910
Fragesteller

Mache ich seit 8 Jahren schon so und verstehe nicht wie eine trockene Decke gefrieren soll. Die Ställe sind nicht klein. Nein ich werde sie definitiv nicht abgeben, ihnen geht es supi. Kannst aber gerne auf meine eigentliche Frage antworten.

Asyra13  23.09.2023, 23:30
@Larii77910

Eine Decke wird klamm, morgens steif und gefriert, das ist normale Physik.

Wenn eine Decke reicht um den Stall abzudecken, ist er viel zu klein....

Antwort auf deine Frage: ich hänge gar keine Decken vor den Stall, da meiner viel zu groß ist, isoliert ist und artgerecht

Asyra13  23.09.2023, 23:32
@Larii77910

Auderdem hast du doch manchmal kranke Kaninchen, klingt nicht so als ginge es ihnen supi

Larii77910
Fragesteller
@Asyra13

Also meine nicht😉 Weiß ich dass er zu klein ist zum warmlaufen, aber groß genug für Kaninchen und viel größer als Ställe die man kaufen kann.

Das ist schön für dich wenn du keine Tipps hast, warum schreibst du?

Larii77910
Fragesteller
@Asyra13

1 von vielen ist chronisch krank wurde mir vom Labor bestätigt da kann ich nichts dafür das hatte er schon sein Leben lang und doch denen geht es besser als manch anderen aber du kennst sie ja und weißt es am besten oder?😉

Auch trotz super artgerechter Haltung kann ein Tier krank werden und das ist normal!

Asyra13  23.09.2023, 23:44
@Larii77910

Wenn er zu klein ist zum Warmlaufen und kein isolierte Häuschen hat, ist er zu klein. Kaninchen wärmen sich in einem isolierten Häuschen gegenseitig durch die Korperwärme. Zusätzlich laufen sie genug, um sich warm zu halten. Mehr braucht es nicht. Alles andere ist Tierquälerei.

Larii77910
Fragesteller
@Asyra13

Ja bitte rufe schnell die Polizei an ich blöde Tierquälerin😂😂

Gar keine. Dann hängst du da was vor ist die Luft Zirkulation nicht mehr gegeben. Davon mal ganz abgesehen dass Kaninchen in keinen kleinen Stall gehören sondern in ein großes artgerechtes Gehege und sie kommen mit den kalten Temperaturen deutlich besser klar als mit der Hitze im Sommer. Dafür bekommen sie ja auch schließlich ihr winterfell. Aber sie brauchen halt auch den Platz um sich warm laufen zu können. Dann reicht es nämlich wenn man die schutzhütten einfach nur mit viel Einstreu und Heu oder Stroh auspolstert.

Larii77910
Fragesteller

Das ist mir schon klar! Luft kommt ja trotzdem genug durch. Ich habe aber keine riesig großen Gehege wo sie sich nachts warmlaufen können deswegen muss ich eine Decke vor den Stall hängen damit der Wind nicht reinweht!

Außerdem habe ich manchmal kranke Kaninchen, die ich nicht Reinhold kann mitten im winter und die brauchen diesen Schutz vor Wind.

emiliapetluv  19.09.2023, 21:20
@Larii77910

Ich habe aber keinen riesig großen Gehege wo sie sich nachts warmlaufen können

Das brauchst du allerdings.

spikecoco  20.09.2023, 17:05
@Larii77910

wenn du sie nicht verantwortungsbewusst halten kannst in einem großen Gehege ist die Haltung nicht geeignet

Larii77910
Fragesteller
@emiliapetluv

Brauchen tue ich garnichts, wäre aber schöner geht leider nicht :)

Larii77910
Fragesteller
@spikecoco

Das ist mir bewusst aber da es allen gut geht und alle zufrieden sind brauche ich mir keine Sorgen machen

spikecoco  24.09.2023, 13:08
@Larii77910

nein hört doch immer bitte mit dem schön Gerede auf. Leben Tiere auf wenig Platz, geht es ihnen nicht gut. Punkt. Nur schreien sie nicht, um ihrem Besitzer ihr Leid mitzuteilen.

Larii77910
Fragesteller
@spikecoco

Sie haben nicht wenig Platz. Nachts sind sie in einem großen, nicht handelsüblichen! Stall und tagsüber immer draußen auf 200m² 😉