Ist das artgerecht?

Er wird einzelnd gehalten...

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht gar nicht!! 1. viel zu wenig Platz!! Du darfst nicht sagen das er 5h am Tag Auslauf hat, denn das hört sich viel an. Aber im Endeffekt ist er dann 19 Stunden allein in diesem Stall, er hat ja nich ma einen Partner... :(

Also is ziemlich schlechte Haltung, wäre gut wenn er auch Nachts oder wenigstens den ganzen Tag über in den Auslauf darf und vor allem ein Partner bekommt!!!!

LG :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe seit 4 Jahren Zwergkaninchen/Kaninchen.
JuniBlack
Fragesteller

Danke dir 😃

Hi 🤗

Es geht! Es ist super, dass es 5h Auslauf hat! Trotzdem wäre es vermutlich besser, wenn man ihm, auch während er drinnen ist, etwas mehr Platz geben würde! Also mehr freie Fläche! Und eigentlich sollten sie zu 2 gehalten werden! Aber sonst glaub ich passt es! :)
Es ist nur die Frage wie man es dann im Winter machen soll!
Liebe Grüße Flotschiii🌻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Yapyapyap733  01.06.2021, 18:44

Warum, was soll man im Winter denn machen?😅

Und er sollte auch zumindestens einen Partner haben

Flotschiii  01.06.2021, 18:46
@Yapyapyap733

Im Winter ist es doch zu kalt um ihn 5h draußen im Auslauf zu haben oder?

Und er sollte auch zumindestens einen Partner haben

Jup das stimmt!

Yapyapyap733  01.06.2021, 18:56
@Flotschiii

Naja kaninchen können Kälte wesentlich besser ab als Kälte... Also bis ich glaube -10°C ist es kein Problem, solange sie haltvzu zweit sind, genug rückzugsmöglichkeiten (die vielleicht gedämmt sind) und genug Platz haben.

Im sommer würde ich mir ehr Gedanken machen😅

Flotschiii  01.06.2021, 20:18
@Yapyapyap733

Oha, cool....wusste ich gar nicht dass die das bei -10°C noch voll aushalten! ...und schon wieder was gelernt🤣

Yapyapyap733  01.06.2021, 20:28
@Flotschiii

Das habe ich auch letztens erst hier auf gf glaue ich sogar gelesen und dann nochmal nach recherchiert😅

Nathi4424  03.06.2021, 09:58
@Flotschiii

Meine Kaninchen durften von 6 Uhr früh bis 22 Uhr abends im Garten rumhopsen, egal bei welchem wetter... Den Schnee haben sie umgegraben und ne Höhle gebaut... Nur bei einer scechten Haltung ist kaninchen im Winter zu kalt

Hey,

Also artgerecht ist das leider wirklich nicht, gerade die Einzelhaltung.

Kaninchen benötigen Tag und Nacht (!) mindestens 4 - 6qm auf einer Fläche und bestenfalls zusätzlich Auslauf, der an das Gehege grenzt, da das "umquartieren" enormen Stress bedeutet.

Zudem widerspricht die Einzelhaltung absolut dem ausgeprägten Sozialverhalten von Kaninchen, was teilweise auch Verhaltungsstörungen hervorrufen kann.

Und nein, das haben ich und die Anderen sich nicht ausgedacht, sondern das ist auch gesetzlich geregelt. Dementsprechend kann es auch ein Geldstrafe zur Folge haben.

Hast du denn irgendwie die Möglichkeit das den Haltern klar zu machen? Eventuell wäre es ja eine Möglichkeit, dass du ihnen deine Hilfe anbietest, sofern du das möchtest und dich "qualifiziert" genug fühlst?

Falls du noch irgendwelche Tipps/Infos zur artgerechten Haltung, gutem Gehege, Partnerwahl fürs Kaninchen, Vergesellschaftung etc. brauchst, melde dich einfach!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haltung mehrere Kaninchen und Recherche

Sieht aus als wäre er alleine... Also NEIN! Der Auslauf sieht sieht von der Größe okay aus (der Stall nicht), aber wenn ich das richtig sehe ist das Kunstrasen. Wenn er das frisst kann er sterben. Frisst er frisch oder trocken? Die Trinkflasche ist nicht okay. Wem gehört das Kaninchen?

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einzelhaltung ist sogar gesetzeswidrig... Der Stall wirkt für Laien eventuell groß, aber wenn man sich mit dem Thema kaninchen beschäftigt, und das sollte man wenn man Kaninchen halten möchte, dann weiss man dass der viel zu klein ist... Ein Kaninchen brauch 24/7 2qm platz zusätzlich auslauf, bei 2 kaninchen also 4qm, und das aber auf einer Fläche, 2 oder 3 Etagen sind ein nettes Plus, aber man kann halt nicht sagen unten 2qm und oben 2 qm sind 4 und das reicht, auf einer Etage sollten 4qm sein.