kaninchen fallen büschelweise haare aus? o.O

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei du,

schau einfach mal, ob du bei einem der kleinen das Unterfell leicht entfernen kannst. Dann liegt es vielleicht einfach an einem Wetterumschwung. Wenn du beobachten kannst, dass die Haare vorwiegend auf einer Stelle zusammengetragen werden, dann ist die Häsin vielleicht scheinträchtig. Das gibt sich in der Regel wieder.

Wenn du dir aber nicht sicher bist und dir Sorgen machst, dann Besuch am besten einen Tierarzt und ihr schaut zusammen, dass da nichts im Argen liegt.

Hallo CrystalSnow,

probiere, ob sich die Haare generell leicht rausnehmen lassen. Beim normalen Fellwechsel werden Kaninchen in der Regel nicht kahl, sondern verlieren einfach einen Teil ihres Fells, ähnlich wie du gerade beschreibst.

Bei scheinträchtigkeit rupfen Kaninchen ihr eigenes Fell. Gerade zu dieser Jahreszeit kommt das immer mal wieder vor. Dies wäre ebenfalls eine Option.

Auch wenn die Kaninchen rammeln (und das machen sie trotz Kastration, egal ob männlich oder weiblich um die Rangordnung zu klären) beißen sie sich oftmals im Fell des Partners fest und rupfen dabei Fell. Generell kann es bei Rangkämpfen zu Fellflug (und dadurch kahlere Stellen im Fell) kommen. Da deine Kaninchen gerade in neuer Umgebung sind, kann das Rangkämpfe auslösen.

Wichtig ist in jedem Fall Platz. Ein handelsüblicher Käfig ist viel zu klein und lässt die Tiere in einen Lagercholler verfallen. Sie können nicht voreinander flüchten und sind dem anderen hilflos ausgeliefert. Sie benötigen min. 4 qm als 24/7 Gehege mit min. 2 Unterschlüpfen die 2 Ein-/Ausgänge haben. So können sie harmonischer miteinander leben und Auseinandersetzungen werden glimpflicher.

Bei zu wenig Platz ist letzteres am wahrscheinlichsten.

liebe Grüße

imi

Hallo CrystalSnow,

Das es am Fellwechsel liegt, bezweifele ich, weil da nicht wirklich Büschel ausfallen, sondern mehr einzelne Haare.

Es kann sein, das die Beiden sich einfach nur gestriiten haben. Das machen meine Kaninchen auch manchmal, auch ohne sie Haut weg zureißen.

Ist eines der Kaninchen weiblich? Wenn ja kann das auch sein, dassie entweder schwanger oder scheinschwanger ist. Dan rupfen sie sich auch Fell aus.

LG Annika :)

Entweder sie ist scheinträchtig und rupft sich das selbst aus um ein Nest zu bauen, oder es liegt wirklich am Wetter. Meine verlieren auch grad ne Menge Haare. Solange es keine kahlen Stellen gibt und es mehr nach Unterwolle aussieht, brauchst du dir keine Sorgen machen und auch nicht zum Tierarzt fahren.

Es kann vom Fellwechsel sein, oder aber, wenn es eine "Sie" ist könnte sie trächtig sein. Dann zupfen sie sich für den Nestbau das Fell selbst heraus.

CrystalSnow
Fragesteller

es ist eine "sie", und der andere ein "er". aber ich glaube nicht dass sie trächtg ist. ich musste schon 2mal auf die aufpassen(damals aber nur 1 woche oder so). und damals wurde die auch nicht trächtig. ich glaube dass er kastriert ist :)