Kaninchen hat kein Fell am Nacken mehr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja!

Hat dein Kaninchen einen Partner? Manchmal reißen sich Kaninchen gegenseitig das Fell raus. Gerade das Fell im Nacken wird oft beim Berammeln herausgerissen.
Kahle Stellen im Nacken können aber ebenso auf einen Parasiten- oder Pilzbefall deuten.

Bitte säubere den Hintern deines Kaninchens. Klebt Kot daran? Hat es sich selbst angepinkelt? Du kannst es mit einen feuchten Waschlappen versuchen. Ist das Hinterteil arg verschmutzt, nimmst du eine Schüssel und setzt das Kaninchen hinein:

Bild zum Beitrag

https://www.kaninchenwiese.de/anogenitalbereich-verschmutzt/

Niemals das gesamte Kaninchen baden! Nasse Kaninchen sollten vorsichtig geföhnt und gekämmt werden, sonst verfilzt das Fell. Achtung, Verbrennungsgefahr! Kaninchen mit schmutzigem Hinterteil sind leichte "Beute" für Fliegen! Fliegen legen dort ihre Eier ab. Die daraus schlüpfenden Maden fressen sich durch das lebendige Tier durch!

Deshalb: unbedingt die Ursache beim Tierarzt herausfinden und daran arbeiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
 - (Tiere, Haustiere, Kaninchen)

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Hat es Artgenossen?

Ansonsten bitte zum Tierarzt. Es kann sich um Milbenbefall handeln.

Bitte das Hinterteil des Tieres Säubern sonst besteht die Gefahr das es Maden bekommt.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤