Kaninchen kahle Stellen (Ursache, schnelle Behandlung, Tierarzt)?

5 Antworten

Hi,

mögliche Gründe:

  • irgendwelche Parasiten,
  • die Auswirkung einer Verhaltensstörung aufgrund falscher Haltung,
  • starke Scheinschwangerschaften,
  • ...

Daher solltest Du checken ob deine Haltung korrekt ist, und zum Tierarzt
gehen auf Parastiten und eine veränderte Gebärmutter untersuchen
lassen.

Das ist (in diesem Umfang) nicht normal und abwarten tut man da auch nicht!

Ob die Haltung korrekt ist kannst Du mit dieser Übersicht zur artgerechten Kaninchenhaltung überprüfen:

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Danke für die Antworten schonmal. So sieht es aus. Finde die stellen halt etwas groß. Das gelbliche kommt nur von dem Spray

Xxxx - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Haustiere)

Was war das für ein pflanzliches Spray?

Mein Zwergkaninchen hat seit kurzem auch eine kleine kahl Stelle am Rücken und ich vermute ganz stark dass es dich das schlecken kommt

Hallo!
Die kahle Stelle kann davon kommen, das sie vom Partner evtl. ziemlich heftig an dieser Stelle abgeschleckt wird. Hatten ich bei meiner letzten Zusammenführung z.B. und hab mich auch sehr darüber erschreckt.
Andere Möglichkeiten können sein, das sie evtl. Milben hat oder nen Pilz, wobei ich das ausschliesse, da du ja schriebst sie juckt dort nicht. Oder ihr Lebenspartner hat dort ein wenig zu sehr zugehappst und einen großen Fellbüschel rausgerissen, dabei muss net unbedingt Blut fliessen

Ich würd dir raten die Stelle noch ein paar Tage zu beobachten und dann, wenn das Fell dort net sichtbar nachwächst, doch einfach zum Tierarzt zufahren. Denn wens Milbe oder so sind, müssten beide darauf behandelt werden.

LG Wendekreis

Bei Kaninchen kommt es auch vor das Sie SS werden ( Scheinschwanger) oft wenn kein Männlicher Partner da ist oder der gegenpart Kastriert ist. Sie bauen sich dann ein Nest und Polstern es mit Ihren eigenen Haaren (Fell) weich aus. Manchmal Verbuddeln Sie dann den Eingang zum Häuschen und Passen Tagelang drauf auf das niemand das wieder Korrigiert. Nach Zeit X buddeln Sie den Eingang selbst wieder frei . Das ist aber ein Normales verhalten. Dabei kommt es auch vor das die  Weiblichen Kaninchen mal Kahle stellen an der Wamme kriegen. Also kein Grund Panik zu schieben. Das Fell wächst mit der Zeit wieder nach .