Mein Kaninchen rupft dem anderen das Fell aus :(

6 Antworten

ihm fehlen im futter stoffe, die das haar beinhaltet - ist wirklich so...

Flupp66  13.01.2012, 20:02

Nö eigentlich nicht.

Ich würde sie beide trennen und mit dem Männchen mal zum Arzt und mal ne Blutuntersuchung machen falls ihm was fehlt kann es da nachgewiesen werden.

Wie alt? Wann macht der das? Ich hab zwei Männchen- die sind so was von in der Pubertät! Die prügeln sich nur! Anfangs hat der einen dem anderen auch nur das Fell herausgezogen, jetzt schlagen die sich mit den Krallen. SO ging´s aus: Mein Hase wurde fast die Blume amportiert, Mein Hase hat die halbe Unterlippen heraus, Mein Hase fehlte mal ein Zahn . . . Ich hab sie getrennt, doch mein behindi Bruder setzt die imma wieder zusammen! Am besten du trennst deine Hasen auch. Oder du lässt das Männchen kastrieren(wenn es das nicht schon is)

Kiki2134  13.01.2012, 20:06

Ich weiß, trenn ist schlecht, aber das hat mein Tierarzt gesagt, bei dem ich mittlerweile fast täglich bin. Ich hab schon alles versucht meinen Bruder nicht mehr an meine Hasen zu lassen. Sogar mit Schloss! Hat nicht geklappt. Mir tut mein Hase so unheimlich leid! Und wenn ich in der Schule bin, kann ich nichts dagegen machen, dass mein Bruder doch an die Ställe geht.

hcdfanatic83  13.01.2012, 20:10

Ich hab zwei Männchen- die sind so was von in der Pubertät!

Sind sie kastriert?

kuechentiger  13.01.2012, 20:59

Hat dir noch keiner gesagt, dass man unkastrierte Rammler nicht zusammen halten darf? Das ist ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.

Lass sie kastrieren und setze sie nach ein paar Wochen in einem neuen GROSSEN Stall zusammen. Dann klappt das!

kuechentiger  13.01.2012, 21:08
@hcdfanatic83

Ja, hat mir ein Amtsveterinär mal gesagt. Vermutlich weil es Leiden und Schäden verursacht bzw. dem Aufeinanderhetzen von Tieren gleichkommt.

mikewolf  13.01.2012, 22:03
@hcdfanatic83

Mir hat auch mal jemand gesagt , das wenn man sagt was jemand gesagt hat, dann ist das in der Aussage des besagten Sagers oft falsch ausgesagt worden.

Der Veterinär scheint sein Geld mit Kastration zu machen. Zum Glück wurde er kein Frauenarzt, wer weiß was er Frauen raten würde....was Männer machen müssen ....

hcdfanatic83  13.01.2012, 22:08
@mikewolf

Ob es tatsächlich so im Tierschutzgesetz steht, weiss ich nicht. Aber um einen Rammler artgerecht halten zu können, muss er kastriert sein.

Sonst kann er nicht mit anderen Rammler zusammenleben(die würden einander zerfleischen) und mit einer Häsin auch nicht(wieso ist wohl klar).

kuechentiger  14.01.2012, 19:17
@mikewolf

Der Veterinär war ein Amtsveterinär! Der macht keine Kastrationen, sondern kontrolliert Tierhaltungen. Und da ist nichts falsch ausgesagt worden.

Er hat nicht gesagt, dass man alle Rammler kastrieren muss, sondern dass man geschlechtsreife unkastrierte Rammler nicht zusammen halten darf, weil das tierschutzrelevant ist!

kuechentiger  14.01.2012, 19:19
@hcdfanatic83

mit anderen Rammler zusammenleben(die würden einander zerfleischen

Eben! Deshalb ist es verboten.

vielleicht kann er sie einfach nicht leiden? ja das kommt auch bei tieren vor. am besten du trennst sie einfach. also für jedes tier nen seperaten käfig.

CoolerFisch
Fragesteller

hm, sie liegen oft zusammen und schlecken sich auch ab..

kaninchen sind gruppentiere, sie zu trennen fände ich nicht korrekt