Meine Kaninchendame rupft sich das Fell aus, sie kann nicht schwanger sein da sie kein Männchen hat.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo sAnnemarie1,

zur Scheinschwangerschaft findest du hier Infos:

http://www.diebrain.de/k-schein.html

Da eine scheinschwangere Häsin davon überzeugt ist, dass sie Nachwuchs erwartet, würde es sie natürlich sehr stressen, wenn man ihr ihr Nest wegnehmen würde. Lass sie also einfach gewähren, gib ihr die Ruhe, die sie jetzt braucht, sie ist schon nervös genug. Und gib ihr viel Stroh, wie gesagt, sie geht davon aus, dass sie jetzt dringend ein schönes Nest braucht :-)

Zu anderen Themen findest du bei der verlinkten Seite übrigens auch viele gute Infos, also zum Sozialverhalten, zu Gehegen etc., zur Fütterung, zu Krankheiten usw.

LG Ninken

Sie ist Scheinschwanger!!! Das ist bei Kaninchen manchmal so.... Du solltest am besten einfach ihr "Nest" stehen lassen, damit sie sich nicht noch mehr Fell ausrupft und sie Unterstützen, indem du Ihr Nistmaterial, wie z.B. (Papier)Taschentücher oder auch Toilettenpapier gibst. Aber nichts bedrucktes!!! Du kannst das Papier auch klein rupfen.. Oder ihr viel Heu zum bauen geben... Wichtig ist aber, dass du nicht erwarten darfst, dass deine Kaninchendame direkt aufhört mit Fell ausrupfen... Aber es dürfte weniger werden.

Entweder sie ist scheinschwanger oder wenn sie allein gehalten wird vielleicht einsam. Einsame Kaninchen rupfen sich auch das Fell aus.

hälst du dein kaninchen alleine? das soll man nicht. Kaninchen brauchen einen partner. vielleicht könnte das auch ein grund sein. LG

Das nennt man Scheinträchtig, sie glaubt es nur, das ist ganz normal.