Hilfe! Meine häsin hat gestern wieder ein nest gebaut und hat sich fell gerupft schon das 5 mal?

7 Antworten

Hallo ajdana,

Ein bisschen mehr Infos wären gut! XD

Also erstmal rupfen Kaninchen sich das Fell aus um ein Nest zu bauen. Entweder sind die dann wirklich schwanger, oder sie sind Scheinschwanger...

Aber sie hatte Kontakt mit Einen rammler

Ist der Rammler kastriert oder unkastriert?

Wenn er kastriert war, dann ist sie lediglich Scheinschwanger und Du brauchst Dir keine Gedanken machen. Nur wenn sie öfter als 3-4 Mal im Jahr Scheinschwanger sein sollte, dann solltest Du einen Ultraschall machen lassen, da sie dann evtl einen Tumor haben könnte.

Wenn er unkastriert war: warum Du ein Weibchen und ein unkastriertes Männchen zusammengelassen hast! Extra, um Babys zu zeugen, oder ausversehen?

Dann müsstest Du, um sicher zu gehen ob sie nun schwanger ist, sie in ein paar Tagen dann mal vom Tierarzt ultraschallen lassen. Die Tragzeit ab der Zeugung ist 28-30 Tage. Eine Geburt sollte vorbereitet werden!!

Sicherheitshalber ein bisschen Wissen zu Kaninchen, falls Du das noch nicht wusstest:^^

  • Kaninchen niemals alleine halten, da sie darunter sehr leiden, was Tierquälerei ist! Es sind Rudeltiere die immer einen Kaninchen- Partner brauchen! ;)
  • Männchen müssen immer kastriert sein, damit sie keinen Nachwuchs zeugen können und unter ihrem Vermehrungstrieb leiden. Auch sind sie aggressiver und kann sie daher mit keinem Tier zusammenhalten, sie müssten also alleine gehalten werden = Tierquälerei
  • Käfighaltung ist ebenfalls Tierquälerei das sich Kaninchen sehr viel bewegen wollen und müssen. In Innenhaltung sollten Kaninchen je Tier auf einer Ebene mindestens 2qm Platz haben, bei Außenhaltung 3qm Platz
  • Kaninchen niemals mit Absicht vermehren, da es schon sehr viele heimatlose Kaninchen gibt und viele Tierheime daher überfülllt sind! Mit weiteren Kaninchenbabys nimmt man den breits lebenden heimatlosen Kaninchen den Platz in einem neuen Zuhause weg... Auch haben Kaninchenbabys, die man ohne Ahnung von Genetik/ Stammbaum vermehrt, oft Krankheiten...

Da Deine Frage leider rauszulesen ist, das Du nicht allzuviel Ahnung von Kaninchen hast, wäre es wirklich sehr gut wenn Du dich auf Experten-Seiten informieren würdest, damit Du alles richtig machen kannst und somit glückliche Kaninchen hast ;)

  • diebrain.de/k-index.html
  • kaninchenwiese.de

Alles Gute :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
raeea  24.06.2015, 17:47

wenn er unkastriert war: warum Du ein Weibchen und ein unkastriertes Männchen zusammengelassen hast! Extra, um Babys zu zeugen, oder ausversehen? Monara, Du lässt deine Häsin doch auch unkontrolliert zum Bock und wunderst dich wenn sie sich rupft und jetzt regst du dich darüber auf und verwendest jetzt bei jedem der so eine änliche Frage stellt, die dir gegebenen antworten die zum Teil sogar falsch sind aber Ok...

monara1988  24.06.2015, 21:13
@raeea

@raeea:

Neu im Forum und erstmal überall irgendeinen Mist hinschreiben oder wie? XD

Du lässt deine Häsin doch auch unkontrolliert
zum Bock und wunderst dich wenn sie sich rupft

Natürlich lasse ich sie zum Männchen WEIL ES PARTNER SIND DIE ZUSAMMEN LEBEN!!  Hallo?! Ich bin doch keine Tierquälerin die ihre Tiere einzeln oder die falschen Konstellation hät (Weibchen mit Weibchen, oder unkastrierte Männchen)

Wenn Du schon meine Kanichenfrage liest, dann lese bzw verstehe doch bitte richtig! XD

Und ein Weibchen ist nicht Scheinschwanger weil es mit einem Männchen zusammengehalten wird, das ist ganz normal!

dich darüber auf und verwendest jetzt bei
jedem der so eine änliche Frage stellt, die dir
gegebenen antworten die zum Teil sogar falsch
sind aber Ok...

LOL, wer bist Du denn bitte?!

Meine Antworten sind überhaupt nicht falsch! Jeder Kaninchenexperte kann das bestätigen!^^

Aber von Kaninchen hat ein "Hobbyzüchter" wie Du (hatte ich das richtig verstanden?) ja meist keine Ahnung... :(

Informiere Dich erstmal selbst über Kaninchen bevor Du mir sowas unterstellst XD

Warum hatte sie Kontakt zu einem unkastrierten Rammler? Lass ihn kastrieren und bring das Weibchen umgehend zum TA Und beließ dich noch mal gründlich auf diebrain.de

Wsl ist sie scheinträchtig das ist bei meiner häsin auch sehr oft und bei meiner früheren war es auch so kein grund zur sorge

ajdina2015
Fragesteller

Aber sie hat Kontakt mit Einen rammler gehabt

Weil so hoffentlich nie Kontakt zu einem unkastrierten Rammler hat.

Wahrscheinlich ist Dein Kaninchen scheinträchtig.

Das Tier lebt hoffentlich nicht alleine?

Ist normal zu der Jahreszeit. Macht unsere auch.