Häsin im 31 Tag tragendaber kein nest?

1 Antwort

Hi,

also für jemand der (angeblich) in einem Zuchtverein ist stellst Du hier zu viele Fragen zu diesem Thema. Warum Laien fragen, wenn man ja (angeblich) Kontakt zu Profis hat? Ja ja...

Eine Geburt sollte nach ca. 31 Tagen (28-33 Tage) stattfinden. Heißt, heute sollte sie das Nest bauen und heute oder morgen, spätestens übermorgen, gebären.

Tut sie das nicht, dann ist sie entweder doch nicht trächtig, oder aber, sie kann die Jungen nicht gebären. Das passiert immer dann, wenn:

  • ...man ohne Ahnung von Genetik und Stammbaum meint Kaninchen verpaaren zu müssen (biologische Gründe)
  • ...der Organismus zu schwach ist zum gebären: zB. schlechte Haltung und Ernährung oder allgemein schlechter Gesundheitszustand
  • ....wenn das Weibchen zu alt ist zum gebären (Wenn Kaninchenweibchen keinen Nachwuchs bekommen verknöchert mit der Zeit das Becken. Sollten sie dann irgendwann doch trächtig werden kann sich der Körper bzw das Becken aber nicht "ausdehnen" und somit stecken die Jungtiere quasi fest. Sowas bedeutet dann einen Kaiserschnitt.)
  • ...

Solltest Dich mal zum Thema belesen wenn Du unbedingt meinst mit dem Gesundheit und dem Leben von Lebewesen spielen zu müssen... Sehr gute Webseiten zu Kaninchen und alles rund um Kaninchen, Haltung, Ernährung, Paarung und Aufzucht, uvm.:

Hier spezifisch die Seiten von Kaninchenwiese:

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
Nicole1985191
Fragesteller

Sie ist tragend weil ich am Dienstag beim Tierarzt war und wenn man nicht versteht das man neu in Verein ist

spikecoco  13.02.2021, 09:33
@Nicole1985191

was hat das damit zu tun das man neu im Verein ist. man kann sich wohl wenigstens Grundwissen aneignen, wenn man schon meint Tiere vermehren zu müssen.

Nicole1985191
Fragesteller

So meine häsin hat diese Nacht 5 Babys geworfen alle leben