Verhaltensbeobachtung bei Kaninchen... ein Kaninchen nimmt dem anderen Kaninchen das Futter weg?:)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist völlig normal. Die Weibchen sind oft die Bestimmenden und das Futter von anderen ist immer besser. Letztlich haben sie sich aber lieb :) Mein Rammler hatte auch nichts zu melden...

Meine Kaninchendame macht das auch ständig bei ihrem Partner... das will einfach zeigen, dass es ranghöher ist.. falls das "opfer" dann meistens gar nichts mehr abbekommt, würde ich die beiden beim Fressen trennen :)

Sesshomarux33  17.04.2014, 22:13

Bitte nicht trennen. Bei ausreichenden Futterplätzen entsteht auch kein Futterneid. der Rest dient dann nun mal der Rangordnung und ist ein völlig normales Sozialverhalten.

Jerne79  17.04.2014, 22:23

Bitte nicht! Trennst du die beiden bei der Fütterung, greifst du unnötig in die Rangordnung ein. Stattdessen verteil das Futter gleichmäßig im Gehege, dann kriegt jeder etwas ab.

Maily7
Fragesteller
@Jerne79

Keine Angst, ich trenne die beiden nicht! ;)

Das ist Kaninchenlogik.^^

Bei mir gibt es sowas ähnliches. Sobald Fruschfutter hingestellt wird: Mehrere Teller mit frischem gemüse und einen Napf mit Karottenscheiben. Immer das selbe Kaninchen nimmt sich eine Karottenscheibe, rennt weg und alle ihm hinterher dabei ist der Napf und die ganzen Teller voll. O.o

Warum genau weiß ich zwar nun auch nicht. Aber vielleicht war die eine Möhre saftiger als die andere. Kann ja sein, dass die eine etwas schlechtere Qualität hatte oder noch ein kleiner grüner Stuppel vom Karottenkraut oben noch dran hing oder wenn du aus der Hand fütterst, dass es sich direkt neben seinen Artgenopssen doch noch sicherer fühlt etc. ^^

Die necken sich nur. Achte nur darauf, ob das Mänchen abmagert . Wenn es nicht abnimmt ist es nichts.