kaninchen baut zu viel ins nest?

Asyra13  07.10.2021, 17:25

Wie lange ist es noch bis zur Geburt? Und darf ich fragen, wieso sie trächtig ist?

mixrefg
Fragesteller

das kann ich nicht sagen, allem anschein nach könnte es heute nacht sein. sie ist trächtig weils geplant war wenigstens einmal sowas zu sehen.

6 Antworten

Von Experte Asyra13 bestätigt

Du brauchst dafür ein recht großes häuschen.wo du den Deckel abmachen kannst (Kontrolle) oder eine transportbox wo sie ihr Nest villeicht rein macht, aber nicht dazwischen Funken... Stell ihr einfach ein zwei oder drei Möglichkeiten rein... Die kaninchen bauen oft das Nest um, lass sie machen...

Ich hoffe du hast den Rammler schon kastriert oder nen Termin, jedenfalls solltest du sie trennen, sie könnte nun schonwieder aufnehmen und nach der Geburt gleich wieder schwanger werden

mixrefg
Fragesteller

das ist jetzt die zweite geburt in 2 monaten, weil wir es bei der letzten erst einen tag vorher bemerkt haben. er wird bald kastriert und sind seit einer woche getrennt:)

Nathi4424  07.10.2021, 18:23
@mixrefg

Achherrje 😮 wie ist ihr Zustand? Etwas kraftfutter wie 2 Esslöffel Haferflocken kannst du ihr täglich geben wenn sie schmächtig ist.

Der Rammler muss dann auch nach der kastra bitte 6 Wochen alleine bleiben, solange ist er noch zeugungsfähig

mixrefg
Fragesteller
@Nathi4424

ja das weiß ich danke🥰 ihr geht’s gut eigentlich, haben ihr vorhin mal wieder haferflocken gegeben, hab vergessen wie sehr sie die liebt😂

Und wo ist das Problem?
Das Stroh ist das Nest - ob da noch irgendwo ein Häuschen ist, ist dem Kaninchen doch egal: Es weiss nichts von der menschlichen Meinung, dass man im Häuschen das Nest bauen muss.

Sie wird jetzt in nächster Zeit alles ein- und umbauen, wie es ihr passt, lasst sie in Ruhe schaffen und macht ihr nicht alles durcheinander.

mixrefg
Fragesteller

sie baut es ja im häuschen aber sie hat das so voll und zu gebaut das sie keinen platz mehr drin hat geschweige denn reinkommt

Lass sie das mal regeln, das kriegen die hin. Eventuell guckst du mal nach einem größeren Häuschen, aber im Zweifel haben die Viecher das ganz gut im Griff.

Lass sie das machen das wird sie schon merken .Gesunde Kaninchenbabys und eine gesunde Kaninchenmutter wünsche ich dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 7 Jahren Kaninchen verschiedener Rassen. 🐇

dei macht das schon richtig für sich oder ist der Käfig zu klein. die machen es richtig.

mixrefg
Fragesteller

ne ist groß genug, aber sie kommt da ja nicht mehr rein weil sie sozusagen nh tür davor gebaut hat😂