Männliches kaninchen rupft sich fell aus?

4 Antworten

Hallo,

hast du beobachten können, dass er es richtig rupft oder siehst du lediglich kahle Stellen, ggf mit wunder Hautstellen?

Letzteres spricht eher für eine Pilzinfektion und gehört näher beim Tierarzt abgeklärt.

Sollte er sich wirklich rupfen, dann kann das eine Verhaltensauffälligkeit sein. Beim Rammler eher unüblich, das machen eher die Weibchen aber durchaus möglich. Ursachen hierfür können Käfighaltung, Einzelhaltung, Langeweile/Unterforderung sein. Hier wäre mal interessant zu wissen, wie er denn gehalten wird. Wenn er mit 5 Jahren erst kastriert wurde, dann scheinbar bisher nur in Einzelhaltung. Da ist doch sicher in 3 Wochen eine Partnerin geplant, oder?

Mit freundlichen Grüßen

Vany

user37568
Fragesteller

Er kommt dam zu den weibchen

Ja solltest du, da dort vielleicht etwas ist, was Ihn stören könnte. Deswegen würde ich dir emphehlen Mal zum Tierarzt zu gehen.

Sofort zum Tierarzt

Du könntest ihm einen Schnabelkorb anlegen. Durch die Öffnungen kann es problemlos noch Körner fressen, sich aber mit dem Schnabel nicht mehr selbst verletzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
VanyVeggie  27.09.2018, 20:35

Kaninchen fressen nur kaum Körner, sondern brauchen Heu, Wiesenpflanzen und Blattgemüse.

GunnarPetite  28.09.2018, 08:45
@VanyVeggie

Ja, schön! Aber hast du schonmal Blattgemüse durch einen Schnabelkorb gefressen? Wohl kaum!

VanyVeggie  28.09.2018, 15:31
@GunnarPetite

Schnabelkorb braucht ein Kaninchen nicht. Schon gar nicht, wenn sie dafür minderwertiges Futter bekommen, was für sie übrigens nicht ganz ungefährlich ist.

GunnarPetite  29.09.2018, 18:11
@VanyVeggie

Das ist eine unsägliche Behauptung. Mein Kaninchen ist damals an Schnabelfäule eingegangen!