Was ist nach der Kaninchen Kastration zu beachten bei freilaufenden Kaninchen....?

2 Antworten

Hey,

ich sehe es allgemein ziemlich kritisch Kaninchen komplett frei laufen zu lassen. Etwas Schutz vor Raubtieren ist einfach notwendig.

Der Rammler sollte auf jeden Fall kastriert werden. Gerade wenn er freiläuft könnte er auch ein Wildkaninchen decken, was für diese gefährlich sein könnte. Halbe Hauskaninchen haben allein schon wegen der anderen Farben nur wenig Überlebenschance und locken Fressfeinde an.

Zudem ist Einzelhaltung absolut nicht artgerecht. Auch wenn man es oft nicht direkt merkt, leiden die Tiere extrem.

Richtig, nach der Kastra sollte er auf speziellem Untergrund leben und sich schonen. Das muss aber nicht die ganzen 6 Wochen so sein - das ist nur die Zeit wie lange er danach noch zeugungsfähig ist. Die ersten 10 Tage sollten komplett genügen.

Habt ihr nicht irgendeine Garage/Hütte etc. wo er in der Zeit hin kann?

Und noch ein anderes wahnsinnig wichtiges Thema: Auf gar keinen Fall die Weibchen einfach zum Männchen raus lassen. Euer Rammler sieht das alles als sein Revier und wird dieses extrem verteidigen. Heißt konkret sehr viele Kämpfe, die tödlich enden können.

Ihr müsst eure drei Kaninchen richtig vergesellschaften. Für Infos dazu schau mal auch Kaninchenwiese.de oder frag mich einfach :)

Grob bedeutet das aber: neutraler Boden (kein Kaninchen darf den Ort kennen), neutrale Einrichtung (muss keine perfekte sein. Einfach in Kartons Löcher schneiden), Unterschlüpfe/Häuser mit min. 2 Eingängen (damit sie einander ausweichen können), alle Kaninchen gleichzeitig ins Gehege setzten (so stellt niemand im Vorfeld Revier Ansprüche), während der Vergesellschaftung nicht trennen (nur bei sehr schweren Verletzungen, ansonsten beginnt die Vergesellschaftung wieder von vorne und endet nie. Auch nicht über Nacht trennen!), Kämpfe sind normal (auch wenn es brutal wirkt: so wird die Rangordnung geklärt), die Kaninchen sollten idealerweise 1 bis 2 Wochen im Vergesellschaftungsgehege sein

Ich hoffe ich konnte etwas helfen, meld dich einfach bei weiteren Fragen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haltung mehrere Kaninchen und Recherche

Was verstehst du denn unter "Freilauf"?
Ein frisch-operiertes Tier ist leichte Beute für alles Mögliche, was es an Fressfeinden gibt. Ich finde, dass das allgemein keine gute Idee ist. Kaninchen sind nun einmal Beutetiere.

Er sollte sich außerdem ausruhen und nicht allzu sehr springen. Aber das Tier jetzt in einen kleinen Käfig zu sperren, wird ihm auch nicht gefallen.
Habt ihr denn innen keinen Raum, wo er solange hin darf?

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Carina836
Fragesteller

Hi!

Ja innen findet sich sehr leicht etwas also hab eh nicht vor ihn in einen Käfig zu sperren😉