Kastration von Hasen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Saubere Geschirrhandtücher sind eine gute Unterlage nach der Kastration. Allerdings sollte trotzdem etwas Heu mit in die Transportbox, damit der Rammler davor auf jeden Fall noch fressen kann. Zudem würde ich weitere Handtücher in einer Plastiktüte mitgeben, damit im Zweifel die Box "frisch gemacht" werden kann nach der OP (falls er vorher beim Warten doch noch mal pieseln sollte oder das Heu zu arg verstreut ist). In die Tüte können dann auch direkt die schmutzigen Tücher eingepackt und dir wieder mitgegeben werden.

Alternativ würde ich Küchenpapier gehen, wobei da das Risiko des Anknabberns oft größer ist. Aus diesem Grund würde ich von Zeitungspapier auch komplett absehen - Stichwort Druckerschwärze...

Übrigens, auch zurück zu Hause sollte der Rammler die ersten Tage nicht auf Einstreu, sondern eben beispielsweise Handtüchern wohnen! Streu und Wunden sind halt keine so gute Kombi... Und natürlich extrem auf Sauberkeit achten, also regelmäßig die Tücher wechseln und waschen. Gerade jetzt im Sommer vergrößert sich sonst die Gefahr von Fliegenmaden in der Wunde massiv...

Majatogo
Fragesteller

Vielen vielen Dank! 🥰

Ich hab meine Kaninchen immer in n transportkäfig mit nem Handtuch gegeben. Wenn klar war, dass die Fahrt etwas länger dauert auch etwas heu und ne Flasche mit Wasser.

Majatogo
Fragesteller

Danke🥰

Handtücher oder mehrfach gefaltetes Duschtuch aus Baumwolle als Unterlage in der Transportbox.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Katzentransportbox und Hundedecke ohne Nähte unten rein. Die Transportbox habe ich noch mit ,,bunny inside" beschriftet, damit eine Tierarzthelferin sie nicht versehentlich zu den Katzen stellt.

Bei den meisten TAs sollte ich eine kleine Bortzeitbox mit Futter welches das Kaninchen bereits kennt und mag mitschicken.

Woher ich das weiß:Hobby – 4 eigene Kaninchen
Kaninchenwinnie  16.08.2020, 09:56

Ich nehme mal an, dass der Termin bei dem TA für Montag steht?

Bevor du aber zum TA gehst würde ich unbedingt die Bewertungen durchlesen und eventuell prüfen ob er auf der Liste bei www.kaninchenwiese.de/Tierärzte steht. Ist aber kein Muss, der TA bei dem wir mit der Kastra komplett zufrieden waren steht nicht dabei ;)

Allerdings sollte der TA dir niemals das Kaninchen wieder mitgeben bevor es nicht gefressen hat und stabil wirkt.

In nem Kasten ohne Einstreu

Majatogo
Fragesteller

Ok danke!