Wie Lange rammler von häsin trennen nach Kastration?

2 Antworten

Hey😊

Wie alt ist das neue Kaninchen denn?

Wenn männliche Kaninchen kastriert werden wenn sie max. 12 Wochen sind, ist überhaupt keine Quarantäne notwendig, weil dieses Kaninchen dann noch nie geschlechtsreif war.

Wenn es über 12 Wochen alt ist, dann darf es min. 6 Wochen nicht zu fruchtbaren Weibchen. Nach ca. 2 Wochen darf es zu unfruchtbaren Kaninchen.

Falls das Kaninchen noch ein Baby ist, darf es auf gar keinen Fall mit deinen Beiden vergesellschaftet werden! Das könnte schlimme Folgen haben. Er muss bei der Vergesellschaftung min. 16 Wochen alt sein. Zuvor sind die Knochen noch leicht brechbar und die Haut wahnsinnig dünn - das kann bei der Vergesellschaftung mit älteren Kaninchen zu sehr schweren (auch tödlichen) Verletzungen führen.

Für die Vergesellschaftung sind 7qm gut, denk nur daran sie nicht zu sehr voll zu stellen und das auch nur mit Gegenständen, die min. 2 Ausgänge haben.

Allgemein zur Haltung finde ich 7qm bei drei Kaninchen etwas zu wenig wenn es keinen Auslauf gibt. Wenn dieser vorhanden ist, wäre das natürlich kein Problem, ansonsten sollte einer besorgt/gebaut werden.

Viel Erfolg dir! Melde dich einfach bei weiteren Fragen😊

6 wochen nach der Kastration wenn das Kaninchen älter als 12 Wochen ist. Wenn es Frühkstriert wird sollte ca eine Woche gewartet werden.