Welches Geschlecht passt zu einem Kastrat und einer Häsin?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Kastrat 89%
Häsin 11%
Pärchen 0%

5 Antworten

Häsin

Also, im Grunde ist es egal, ob man zwei Kastraten und eine Häsin hält oder einen Kastraten und zwei Häsinnen..

Für eine Zibbe spricht, das zwei Kastraten meist etwas wilder sich "vergesellschaften"..

Gegen eine, spricht das sich einige genervt fühlen wenn eine Zibbe oftmals Scheinschwanger ist..

Ein Kastrat hingegen ist nie Scheinschwanger und sind meistens ein wenig zahmer..

Es gibt Leute, die sagen lieber mehr Zibben, andere sagen lieber mehr Kastraten..

Viele Züchter z.B. die ihre Zibben in der Gruppe halten, halten zusätzlich einen Kastraten, damit sich die Zibben vertragen..

Ich würde für mehr Zibben tendieren, letztendlich ist es aber egal..

Such dir doch einfach ein schönes, zahmes Kaninchen aus, ganz gleich, ob ein Kastrat oder eine Zibbe ;)

MfG

Kastrat

Tendenziell dürfte das besser passen als ein Mädel. Zwischen Weibchen kracht es viel öfter als zwischen kastrierten Männchen.

Allerdings sollte man auch bei Mädels über eine Kastration nachdenken, zum Schutz vor tumorösen und eitrigen Gebärmutterveränderungen. Und sobald die Mädels diese OP hinter sich haben, lässt auch deren hormonell bedingtes Dominanzverhalten und Gezicke oft deutlich nach.

Von daher wäre mein Rat vor allem der, über die Kastration des Mädels nachzudenken :). Danach kannst du dann bei privaten Pflegestellen vor allem nach individuellen Tieren schauen, die zu deinen beiden passen (von der Beschreibung her eher was ruhiges, entspanntes, sonst kracht es vielleicht doch mit deinem Kerlchen mal ;)).

Lalal445a
Fragesteller

Ja, ich hab mir auch schon gedacht, dass zwei Weibchen nicht passen kann, aber eine Bekannte beteuerte, das Weibchen in Gruppen super harmonisch werden können...

Danke für die Antwort!

EvaRelativ  19.06.2019, 18:17
@Lalal445a

Klar gibt's auch Mädels, welche super harmonieren. Aber das ist tatsächlich nicht unbedingt die Regel.

HappyMe1984  19.06.2019, 18:21
@Lalal445a

Ich würde sagen, statistisch kommen auf harmonische Gruppen mit "Weibchenüberschuss" locker 5-10 mal so viele, wo das immer irgendwie hakelt ;). Außer eben dann, wenn die Mädels ebenso kastriert und von ihrem Hormonchaos befreit sind wie die Kerlchen :).

Kastrat

Hi,

Kaninchenweibchen sind zu dominant, daher sollte in einer Gruppe immer gleich viele, oder mehr kastr. Männchen als Weibchen sein.

Bei 3 Kaninchen also ideal:

  • 3 kastr. Männchen
  • 2 kastr. Männchen + 1 Weibchen

Bei 4 Kaninchen also ideal:

  • 4 kastr. Männchen
  • 3 kastr. Männchen + 1 Weibchen
  • 2 kastr. Männchen + 2 Weibchen

Wenn Du das Geld dafür hast wäre es toll wenn Du noch 2 Kaninchen dazu holst, denn Kaninchen sind Rudeltiere und je mehr, desto wohler fühlen sie sich! ;)

Wichtig noch: der Altersunterschied sollte nicht mehr als 2-3 Jahre betragen und die neuen müssen mindestens 16 Wochen als sein. Die neuen Männchen müssen entweder frühskastriert sein, dann können sie sofort dazu, oder sollten sie erst später kastriert worden sein, erst nach 6 Wochen nach der Kastration dazu vergesellschaftet werden.
Und bedenke das sie auf neutralem Boden vergesellschaftet werden müssen.

Hier kannst Du dich informieren:

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
Lalal445a
Fragesteller

Ok, vielen Dank 👍🏻

Kastrat

Ich würde immer gleiche Anzahl sagen, wenn du aber kein Paar dazu nehmen möchtest, dann lieber n Kastraten mehr

Ich würde maximal n 2 jähriges Tier nehmen

Lalal445a
Fragesteller

Ok, danke für die Hilfe !