kaninchen rammelt häsin trotz kastration

4 Antworten

RammelnDas Rammeln

Bei unkastrierten Rammlern dient das Rammeln zur Fortpflanzung. Sind diese kastriert oder handelt es sich um gleichgeschlechtliche Tiere, rammlen diese bei ihren Rangordnungs- und Machtkämpfen. Dominante Tiere rammeln das unterlegene Tier, um ihren Rang anzuzeigen und eventuell ihr Revier zu verteidigen. http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-verhalten.html

Wie alt war er bei der Kastration?
Wenn es keine Frühkastration mehr war, hast du die 6 Wochen Kastrationsquarantäne eingehalten?

Aber ja, ansonsten ist es vollkommen normal, dass Kaninchen sich zur Klärung oder Festigung des Rangs immer mal wieder berammeln.
Nach nur zwei Tagen wird auch die Vergesellschaftung noch nicht komplett durch gewesen sein. Das kannst du ja eigentlich erst sehen, wenn sie mehrere Tage am Stück ohne Rangkampf, dafür mit Kuscheln und gemeinsamem Fressen, im Vergesellschaftungsgehege zusammen lebten.
Und nach dem Umsetzen ins eigentliche Gehege wird dann auch noch mal losgelegt, selbst wenn der grundlegende Rang schon feststeht.

Es kann mehrere Wochen dauern bis der Samen beim kaninchen vollständig draußen ist. Nach 2 Wochen könnte er deine Häsin also sigar evtl. noch schwängern.

Rammler werden durch die Kastration in der Regel ruhiger, aber Rammeln kann wie du schon oben aufgeführt hast auch an der Rangordnung liegen. Auch bei fester Rangfolge kommt es vor.

Ich bin eigentlich der festen Überzeugung, dass die Kaninchen egal wie nie vollständig aufhören werden sich zu rammeln.

Nachdem mein Männchen kastriert wurde hat zum beispiel mein Weibchen das übernommen ^^

Wie lange ist das mit der Kastration her? Es dauert eine Weile bis sich der Hormonhaushalt umgestellt hat. Ich konnte sie erst nach 6 Wochen zusammensetzen. Jetzt berammelt die Häsin den Bock. So schlimm, dass sie auch kastriert wird.

dasdasd432324  26.01.2015, 13:50

Äh, dass ist ganz normales Verhalten. Sie klären so ihren Rang und der wird immer mal wieder geklärt. Sie deswegen kastrieren zu lassen halte ich für unnötig. Es ist und bleibt ein riskanter Eingriff.