Dominanzverhalten Kaninchen?

2 Antworten

Hi,

Du musst die beiden trennen, und das ohne Sicht- und Geruchskontakt, und das unkastrierte Männchen kastrieren lassen. Männchen muss man IMMER kastrieren, denn mit Weibchen wollen sich ständig vermehren, und männliche Artgenossen werden bis zum Tod bekämpft.

Ist er dann kastriert, dann muss er noch 4-6 Wochen ganz alleine sitzen damit beide wieder "runter kommen" und die Aggressionen und der Ärger verschwinden, und sie dann auf neutralen Gebiet vergesellschaften...

Eine richtige Vergesellschaftung geht wie folgt:

  1. man errichte ein Gehege in dem keines der Tiere vorher war (denn sonst ist es ein Revier und es wird nicht um den Rudelführerposten gekämpft so wie es richtig ist, sondern um das Revier, was falsch ist und blutige bis tödliche Folgen haben kann)
  2. man stelle jede Menge Häuser, Brücken, Tunnel, etc. auf. Am besten mit mind. 2 Ein/Ausgängen. Die Gegenstände sollten ebenfalls nicht
  3. man errichte einige Futter- und Wasserstellen
  4. man setze alle Kaninchen (die sich vorher nicht gesehen und gerochen haben dürfen - außer natürlich jene die sich schon kennen) gleichzeitig in das Gehege und lasse sie in Ruhe. In der Regel kämpfen sie dann sofort um den Rudelführerposten was richtig und wichtig ist. Nicht dazwischen gehen, auch wenn das gejage, gerammel, gezwicke, Fellflug und geknurre schlimm anzusehen/anzuhören ist.
  5. Die Vergesellschaftung ist geglückt, wenn alle Kaninchen dauerhaft (über Tage bis Wochen) miteinander kuscheln, zusammen fressen und sich eigentlich nicht mehr berammeln.

Erst nach einigen Tagen bis Wochen kann man sie dann ins eigentliche Gehege umsetzen. ABER dieses muss auch neutralisiert werden wenn es vorher von einem der Tiere bewohnt wurde. Neutralisiert man nicht sondern setzt sie einfach in das Revier eines der Tiere, dann wird der kurze Kampf der wahrscheinlich nochmal stattfindet da sie in einem neuen Revier sind nicht so "friedlich", sondern aggressiver/ blutig, da es dann ums Revier (und nicht den Rudelführerposten) geht . Das Rudelband ist idR. nach einigen Tagen bis Wochen noch nicht stark genug um dann problemlos in ein Revier umzusiedeln.

Da diese Vorgehensweise mit dem Vergesellschaftungsgehege doch relativ aufwendig für den Menschen ist und zusätzlich Stress für die Kaninchen da sie nochmal umgesiedelt werden müssen (Revierwechsel = Stress / Todesangst), empfehle ich selbst es eigentlich immer das eigentliche Gehege direkt zu neutralisieren (aber gründlich!) und die Vergesellschaftung direkt dort zu machen...

Den kastrierten Rammler auch einem Tierarzt vorstellen; schauen ob der Wirklich kastriert ist und einen gesundheitscheck machen (Letzteres auch bei unkastriertem).

Des Weiteren solltest Du dich über Haltung von Kaninchen informieren; Platzmangel wie Käfighaltung macht auch Aggressiv.

Und für die Zukunft bitte informieren und handeln... und das nicht erst, wenn es um Leben und Tod geht...

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Lass den Rammler kastrieren

Shirinsfragen
Fragesteller

Aber er ist ja nicht das Problem, sondern der bereits kastrierte Rammler 😅

monara1988  03.02.2021, 09:45
@Shirinsfragen
Aber er ist ja nicht das Problem, sondern der bereits kastrierte Rammler

Der unkastrierte muss dennoch kastriert werden! Denn er leided und auch er ist aggressiver.