Kann meine kastrierte Häsin hitzig werden?

1 Antwort

Wenn das Weibchen kastriert wurde, kann es sofort nach der Kastration gar nicht mehr trächtig werden.

Bei Männchen ist das etwas anders, da ist 4-6 Wochen nach der Kastration noch ein "letzter Schuss" möglich, deshalb muss man Männchen nach der Kastration noch für diese Zeit von Weibchen getrennt in der sogenannten Kastrationsquarantäne halten.
Frühkastration ist eine Ausnahme, bei der keine Kastrationsquarantäne nötig ist.

Ich frage mal sicherheitshalber nach, ob du ganz sicher bist, dass das Weibchen kastriert ist? Ich habe schon zweimal davon gehört, dass manche Verkäufer in Tiergeschäften in dem Punkt lügen und betrügen und ahnungslosen Käufern erzählen, ein noch gar nicht ausgewachsenes junges Weibchen, das dort verkauft wird, sei schon geimpft und kastriert.

Hasenmama1121
Fragesteller

also ich habe sie und ihn bei Dehner geholt und habe 110€ pro Hase bezahlt weil beide angeblich kastriert sein 220€ für beide deswegen es sind beide 8 Wochen alt gewesen wo ich sie geholt habe jetzt sind sie ca. 9 Wochen

Corinna2015  08.03.2021, 08:17
@Hasenmama1121

Das Tierschutzgesetz verbietet, ohne guten Grund Organe aus gesunden Tieren zu entnehmen. Kastration beim Weibchen ist eine große Operation, bei der die Gebärmutter und die Eierstöcke herausoperiert werden. Falls ein Tierarzt das tatsächlich bei einem völlig gesunden Kaninchen machen würde, dann ganz bestimmt nicht bei einem noch nicht ausgewachsenen 8 Wochen alten Baby. Und wenn, dann würde eine solche Operation bestimmt mehr als 220 Euro kosten.
Geh bitte mit deinen Kaninchen zu einem vertrauenswürdigen Tierarzt und lasse überprüfen, ob sie tatsächlich kastriert sind. Beim Weibchen wäre das an einer großen Narbe sehr leicht zu erkennen.

Corinna2015  08.03.2021, 08:24
@Hasenmama1121

Frühkastration beim Männchen macht man normalerweise in der 10.-12. Lebenswoche. Weil die Hoden bei Babies noch nicht gut ausgeprägt und zu finden sind, ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass ein Männchen mit 8 Wochen schon kastriert ist. Möglich wäre es schon, aber unwahrscheinlich. Lass das bitte schnell überprüfen, damit du die Frist für die Frühkastration nicht verpasst, falls du im Zoohandel betrogen wurdest.

Corinna2015  08.03.2021, 09:02
@Hasenmama1121

P.S.: Falls ich unrecht habe und ein vertrauenswürdiger Tierarzt dir die Weibchenkastration tatsächlich bestätigt, dann schreib mir das bitte. Denn dann sollte ich lieber damit aufhören, Zoohändler öffentlich als Lügner und Betrüger zu bezeichnen. :-)

Hasenmama1121
Fragesteller
@Corinna2015

Dank für deine Antwort ich habe bei meiner Häsin habe ich schon geschaut ob dort eine Narbe ist aber ich konnte keine auffinden da alles voller Fell ist kann es sein das es einfach zugewachsen ist?
meinen Tierarzt habe ich schon gefragt ob der rammler kastriert ist er meinte das er kastriert ist aber er hat nicht genau geschaut.

Corinna2015  08.03.2021, 11:25
@Hasenmama1121

Für eine Operation wird normalerweise vorher das Fell dort weggeschoren, wo aufgeschnitten wird. Bis das Fell so nachgewachsen ist, dass man keinen Unterschied mehr sieht, dauert es dann eine Weile. Wenn man da mit 8 Wochen schon nichts mehr sah und jetzt mit 9 Wochen nichts sieht, dann hätte das Tierchen wohl fast als nacktes Neugeborenes operiert werden müssen, das würde ein verantwortungsbewusster Tierarzt bei einem gesunden Tier bestimmt nicht tun.

Falls sich die Weibchenkastration als wahr erweisen sollte, dann könnte ich mir die Vorgeschichte eigentlich nur so vorstellen, dass für Dehner in großen Massen Kaninchen (und andere Tiere) "produziert" werden und Dehner einen eigenen Tierarzt beschäftigt, der den ganzen Tag wie am Fließband mit möglichst niedrigen Kosten und der billigsten Narkose die "Ware" kastriert. Und dass es denen dann total egal wäre, wenn von den weiblichen Kaninchenbabies mehr als die Hälfte die Narkose und Operation nicht überlebt. Die "Verluste" unter den Tieren werden weggeworfen und am Rest gutes Geld verdient, so könnte ich mir die Sache vielleicht vorstellen.

Hasenmama1121
Fragesteller
@Corinna2015

Ok vielen dank wenn meine Häsin wirklich kastriert sein sollte kann sie hitzig werden? Und wenn ja ab wann so ungefähr?

Corinna2015  08.03.2021, 12:05
@Hasenmama1121

Ein kastriertes Weibchen kann nicht mehr trächtig werden, also keine Junge bekommen. Was meinst du mit "hitzig"? Läufig/hitzig/rollig werden eigentlich Hündinnen und Katzen, nicht Kaninchen.

Hasenmama1121
Fragesteller
@Corinna2015

Also ich habe halt mal gelesen das kaninchen (häsin) hitzig werde kann