Kaninchen Babys?

1 Antwort

Von Experte Asyra13 bestätigt
der Rammler ist eine Mischung aus Feldhase und Kaninchen

Das ist nicht möglich. Das sind zwei völlig unterschiedliche Tiere, die man nicht verpaaren kann.

Jetzt mache dir doch erst einmal keine Panik.
1. sind Weibchen gar nicht immer dazu bereit sich decken zu lassen
2. fällt der Rammler zur Seite um, wenn der Deckakt erfolgreich war

Was ich eher glaube: Sie haben den Rang geklärt, da sie sich nicht kennen aber in zwei aneinanderliegenden Territorien leben. Rammeln ist nicht nur ein Deckakt!

  1. Man sollte Kaninchen gar nicht hochnehmen, es sei denn es ist absolut notwendig. Gerade trächtige Kaninchen sollten nicht gestresst werden.
  2. Du als Laie merkst das frühstens eine Woche vor der Geburt, denn da sind die Bewegungen im Bauch wirklich deutlich und das Kaninchen baut ein Nest. Wenn du es davor wissen willst, fragst du deinen Tierarzt in ca. 2 Wochen.
  3. Grundsätzlich sollte das Kaninchen so wie immer auch gefüttert werden, was idealerweise Frischfutter ist. Durch den erhöhten Energiebedarf kannst du wenige Saaten oder Knollengemüse (Pastinake, Karotte) dazugeben. Basilikum, Brennnessel, Möhrengrün, Melisse, Fenchel und Löwenzahn sind gut für die Milchbildung. Petersilie, Salbei, Pfefferminze und Sellerie hemmen die Milchbildung.
  4. Viel Heu und Stroh zur Verfügung stellen, damit sie das Nest bauen können. Keinesfalls im Stall einsperren.
  5. Ab der 2. Woche fangen die Babys an an Frischfutter zu knabbern. Ab der 4. Woche können die rein theoretisch nur mit Frischfutter überleben, aber sollten weiterhin Muttermilch bekommen.
  6. Du musst nichts beachten. Sie wissen selbst, wann sie soweit sind.
  7. Du trägst die Babys auf keinen Fall hin und her. Sie verlassen schon recht früh hin und wieder das Nest, aber sind NIE weit entfernt, da sie die Wärme zum Überleben brauchen.
  8. Normalerweise macht das Kaninchen das alleine. Da die meisten Kaninchen heutzutage aber extrem überzüchtet sind, kommt es oft zu Geburtskomplikationen. Du solltest also dein Kaninchen gut beobachten, falls ein Baby im Geburtskanal stecken bleibt.
  9. Auf keinen Fall beim Kaninchen bleiben, sonst füttert sie ihre Jungen nicht. Sie sind sowie nur 1-2x am Tag am Nest. Sonst würde das Raubtiere anlocken.
  10. Allerfrühstens mit 12 Wochen. Noch besser ist es, sie bleiben bis zur 16. Woche bei der Mutter. Bedenke, dass Kaninchen mit 12 Wochen geschlechtsreif werden.
Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Asyra13  25.04.2023, 20:53

Nichts zu ergänzen, tolle Antwort 👍👍

Dienudel1234567
Fragesteller

Sorry ich hab auf die falsche Antwort geantwortet...jemand anderes hat mir auch geantwortet und darauf wollte ich eigentlich antworten. Hat die Person im Nachhinein wohl wieder gelöscht, denn finde den Kommentar nicht mehr.

Aber auf jeden Fall danke für deine Antwort, die ist sehr hilfreich. Und ich denke jetzt auch nicht mehr dass eine von beiden Schwanger ist und wenn es doch so ist sehe ich das ja in nem Monat.

Also danke nochmal für diese informative Antwort, mein Kommentar war wie gesagt nicht am dich gerichtet. Hab dich mit einer anderen Person verwechselt