Hase vor Geburt Plötzlich tot!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist durchaus möglich, dass die Jungen im Mutterbauch nicht mehr lebendig waren. Die Hormone, die die Geburt einleiten, werden durch die Bewegung der Jungtiere freigesetzt, wenn diese sich nicht mehr bewegen, kann es sein, dass die Geburt nicht eingeleitet wird und die Jungen im Muttertier bleiben, statt tot geboren zu werden. In so einem Fall kommt es zu einer "Leichenvergiftung" und das Tier kann daran sterben.

Natürlich kann es auch zu Komplikationen bei der Geburt gekommen sein, dass kann auch vorkommen, wenn das Tier bereits Jungtiere hatte. Vielleicht lag ein Junges schlecht oder die Geburt hat zu inneren Verletzungen geführt.

Ich fürchte, so genau kann dir das keiner beantworten. Höchstens ein Tierarzt, der sich das Tier mal anschaut kann vielleicht feststellen, ob die Jungen ungünstig lagen aber ansonsten lebensfähig gewesen wären.

Tut mir leid für dich, mein Beileid.

Für eine Erklärung was passiert ist, hätte der Tierarzt das Tier aufmachen müssen. Wir können hier auch nur Vermutungen anstellen.

Schwangerschaftsvergiftung, Geburtskomplikationen...es kann auch schlicht ein Infekt gewesen sein, eine Trächtigkeit ist eine große Belastung und macht die Mutter anfällig.

Mit dem Tod der Häsin muss man bei Kaninchenträchtigkeiten ebenso rechnen wie mit toten oder behinderten Jungtieren. Das sollte man sich, wenn man vermehrt stets vor Augen halten.

Wie auch beim Menschen kann es auch bei einem Tier bei der Geburt zu Problemen kommen. Vielleicht lag das Baby nicht richtig und konnte nicht raus oder es hat irgendeinen anderen Grund warum die Häsin eingegangen ist. Du wirst einige Zeit brauchen um den Tod deiner geliebten Häsin zu überwinden. Im Moment wirst Du vielleicht denken mein Schmerz ist zu groß und kein anderer Hase kommt an meine geliebte Häsin heran aber später irgendwann wenn die Trauer vorbei ist wirst Du an einem anderen Hasen deine Freude finden.

Warscheinlich hat die arme kleine Mausi die Geburt nicht alleine geschafft, armes Tier..

Hey,

Es kann immer wieder Komplikationen geben ... naja vermehren sollte man auch nicht.

Erklären kann dir das wohl keiner. Waren ja nicht dabei.

Wenn ihr noch Kaninchen habt, dann vermehrt doch bitte nicht. Oder habt ihr Schlachtkaninchen?

Liebe Grüße, Flupp

JaBus459
Fragesteller

wir hatten eine anfrage von jemand der ein Hase möchte. Manche Hasen werden zum Schlachten gebracht

Flupp66  20.03.2013, 22:28
@JaBus459

Wenn ihr Haustiere verkauft, dann aber bitte nur zu 2. weggeben ... das sind Rudeltiere.

Und bitte nicht sinnlos vermehren, nur weil jemand mal Kaninchen haben möchte. Dann soll der jenige zum Tierheim gehen, wenn er Liebhabertiere will.