Häsin hat 6 Tage alte Babys Gefressen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Das Fressen kann viele Ursachen haben.

- Nährstoffmangel: wird das Weibchen nicht ausgewogen ernährt (also wirklich den ganzen Tag durch Gemüse, Salate, Wiese etc), kann sie aus Mangel an gewissen Nährstoffen die Babys fressen. Denn Milchbildung kostet viel Energie und Reserven und Junge aufziehen ist sehr mühevoll

- Platzmangel: Die Herkömmlichen, handelsüblichen Ställe sind viel zu klein. Ein Weibchen braucht Abstand zu den Jungtieren, das ist ein Urinstinkt. Sitzt sie in einem Stall aus der Zoo handlung, hat sie nicht genügend Platz, kann Stressanfälle bekommen und deshalb die Jungtiere fressen

- Stress generell: Wurde das Weibchen umgesetzt, in neue Umgebung oder wurde sie zu oft gestört und beobachtet, löst der Stress in ihr den Fressreflex aus. Sie kann aucb Agressiv werden

- Geruch: wenn du die Kleinen angefasst hast, ohne deine Hände ordentlich in ihrer Pinkelecke zu reiben, dann kann durchaus sein, dass sie die Babys deshalb getötet hat. Man wiegt nur, wenn die Bäuche richtig eingefallen sind.

- beobachte sie nun erstmal. Zeigt sie Aggressionen, nimm die Kleinen raus.

Besorge Ziegenmilchpulver. Das rührt man mit Heißem Wasser und am Besten Vitaminen an.

Gefüttert wird alle 4 Stunden, auch nachts (!). Zudem nach jedem Füttern 20 Minuten die Bäuche massieren, damit keine Aufgasungen entstehen. Die Kleinen warm halten in einem selbst gebastelten Nest (keine Wärmelampe, die trocknet die Babys aus). Gefüttert wird mit einer Spritze, auf die ihr am besten einen silikon-Sauger draufsetzt, extra für Tiere. Den Suager jedesmal auskochen vor dem nächsten Füttern.

Immer sehr langsam die Milch geben. Auf keinen Fall darf etwas in die Nase gelangen, das ruft bei Babys schnell tödliche Lungenentzündung hervor

Viel Glück und Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Kann zig Gründe haben, von zu wenig Platz bishin zu Stress, der Nachwuchs für die Mutter auffällig usw usw usw

Ja wenn man sinnlos und ohne jegliche Ahnung vermehrt, passiert sowas. Wer Ahnung hat, der wüsste zumindest eher, wieso, weshalb, warum. Passieren kann das seriösen Züchtern auch mal, aber ist wesentlich unwahrscheinlicher. Die Wahrscheinlichkeit, dass man Fehler macht bei der Aufzucht, sowie dem Handling der Mutter ist wesentlich größer, wenn man keine Ahnung hat. Es gibt einen Grund, weshalb man sowas den Profis überlassen sollte bzw. man nicht einfach drauflos züchten kann, sondern Lehrgänge besuchen muss etc.

Kaninchen262
Fragesteller

Vielleicht erst mal letzte Beiträge lesen und dann kommentieren.

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Ja du musst dir sorgen machen. Ich würde dir empfehlen sie von Hand aufzuziehen. Du darfst aber keine Kuhmilch nehmen. Nimm Ziegenmilch und lass dich von einem Tierarzt beraten.

Das die Ninchen ihre Junge fressen ist nicht selten. Sie sind so überzüchtet und bei jungen Zippen kommt das besonders oft vor.

Hast du absichtlich vermehrt?

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen und alles gute deinen Kaninchen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
Nicoztz  29.05.2022, 21:29

Darf ich fragen warum Ziegenmilch? Ich habe keine Kaninchen möchte auch keine aber das interessiert mich

Asyra13  29.05.2022, 21:37
@Nicoztz

Kaninchenmilch ist eine der Nährstoffreichsten und Fetthaltigsten Milcharten der Tierwelt, da das Weibchen nur einmal am Tag säugt. Ziegenmilch hat zwar nicht annähernd so viel, aber doch einiges mehr an Fettgehalt als beispielsweise Kuhmilch oder Katzenaufzuchtsmilch. Deshalb ist es ein recht guter Ersatz. Bei unserer Handaufzucht hat es geholfen, obwohl die Kleinen nicht einmal ihre wichtigste Milch, das Kolostrum hatten.

Nicoztz  29.05.2022, 21:58
@Asyra13

danke für die ausführliche Antwort

wieder was gelernt