Kaninchen frisst Babys - was sollen wir jetzt tun?

5 Antworten

warum bekommt deine kaninchendame überhaupt nachwuchs? hast du sie tragend aus einer notstation bekommen?
kaninchen beissen ihren nachwuchs u.a. tot wenn:

- diese sowieso bald sterben würden
- sie überfordert ist
-es zu viele sind um sie am leben zu halten
-...

das ist traurig, aber der lauf der dinge.
wenn du sie jetzt elweggesperrt hast und nicht mehr zu ihrem kleinen lassen willst, solltest du dich schnellstmöglich über handaufzucht informieren.
viel glück...

MiriamR5
Fragesteller

danke, wir haben sie ja nach einer halben Stunde wieder zurückg gelassen, aber sie beißt sie weiter... und für meine Eltern kommt eine Handaufzucht auf gar keinen Fall in Frage... Ich persönlich würde mich gerne um die kleinen kümmern.

Viowow  19.01.2016, 20:53

dann würde ich mutter inkl dem kleinen in eine erfahrene aufzuchtstation geben...

Hi Miriam,

wenn ihr keine Lust auf Handaufzucht habt, dann solltet ihr Zucht sein lassen.

Habt ihr einfach zwei Tiere zusammen gesetzt oder die Genetik zur Zucht beachtet? Nicht, dass am Ende Letalfaktoren tragen und sie deswegen die Jungen entsorgt.

Ein Muttertier beißt seine Jungen nur aus gutem Grund tot, entweder sie sind krank oder sie hat das Gefühl, sie bringt sie nicht durch. Für die Mutter ist es massive Energieverschwendung, die Jungtiere so lang auf Kosten des eigenen Körpers auszubilden und dann zu entsorgen.

Daher: Wie alt ist die Mutter? Wie viel Platz hat sie? Bekommt sie an die Trächtigkeit und Säugezeit angepasstes Futter? Kennt ihr euch mit Genetik aus?

Wenn die Mutter bis morgen früh nicht gesäugt hat, lasst die überlebenden Jungen wenigstens euthanasieren. Muss ein toller "Start" ins Leben sein...

MiriamR5
Fragesteller

Danke für deine Antwort, Wir haben die Kaninchendame von unserem Vorsitzenden aus dem Zuchtverein, er hat uns dann jemanden empfohlen, zu dem haben wir sie dann hingebracht und sie zu dem Rammler gesetzt. Ja und jetzt informiere ich mich über Handaufzucht, und was ich tun kann um die kleinen zu retten...

MiriamR5
Fragesteller

Nochmals Danke für die Tipps. Ja, wir haben noch nicht so viel Erfahrung, da es unser erster Wurf ist.

Ostereierhase  19.01.2016, 22:15
@MiriamR5

Das meinte ich nicht damit. Ich meine: Erst sich über alles belesen, alles lernen und Erfahungen bei anderen, erfahrenen Züchtern sammeln, dann an die Tiere ran. Sonst müssen sie den Preis dafür bezahlen.

Meine Häsin hatte sich kein Interesse an ihren Kindern scheinbar sie hat die Haut die die Mutter abziehen muss nicht abgezogen haben es leider erst am Morgen gesehen als es zu spät war .. So sind sie erstickt .. Tierärztin meinte es liegt daran wenn die Häsin sich nicht bereit dazu fühlt oder zu alt ist kümmert sie sich nicht drum und zeigt keinerlei Regung

Auf jedenfall dazu lassen. Das ist alles natürlich! Es kann sein das sie nur eins am Leben lässt. Die kleinen sind zu 99% krank. Die Mütter merken das & beißen sie tot damit sie ja keinen anstecken. Das steckt eben in ihnen drinnen:) Es tut mir aufjedenfall leid für dich. Ich weiß die Enttäuschung ist groß:/ Habe 6 Jahre Zucht Erfahrung;)

MiriamR5
Fragesteller

danke, wir haben gerade mit der Zucht angefangen, das ist unser erster Wurf... toller Start...

XC600  19.01.2016, 20:46
@MiriamR5

ihr habt mit der "Zucht" angefangen und fragt hier was ihr tun sollt wenn sie die Kleinen totbeisst ? dann habt ihr doch gar keine Ahnung davon was ihr da so züchten nennt ? lasst das lieber bleiben in Zukunft , gibt schon genug Kaninchen in den Tierheimen die keiner haben will ......... da müßt ihr nicht noch mehr dazu beitragen ..