Kaninchen hat OP nicht überlebt, wie damit umgehen?

3 Antworten

Reden hilft.

Wir nutzen für den Fall immer einen Tierbestatter.

Im Falle unserer Meerschweinchen:

Der Tierbestatter kommt zu einem nachhause. Man Unterhält sich über das Tier und wie es so war. Der Bestatter macht so eine Trauerbegleitung mit.

Er hat unsere Meerschweinchen (mittlerweile 4) mit ins Krematorium genommen und dort wurden sie eingeäschert. Danach kamen sie auf ein Streubeet hinter dem Krematorium (Dort liegen ganz viele Tiere). Alternativ geht aber auch eine Urne für zuhause.

Man bekommt ein Zertifikat wo alles drauf steht. Name des Tieres, Geburts und Sterbedatum und die genaue Zeit der Einäscherung.

Mich für meinen Teil beruhigt es, wenn ich weiß, das meine kleine Fellnase einen guten Platz für die letzte Ruhe gefunden hat.

P.S.: Der Partner eures Kaninchens braucht dringend wieder Gesellschaft.

Geilesland
Fragesteller

Wir holen morgen einen neuen Artgenossen für sie. Gibt es die Möglichkeit, so Rasse zu holen, der so ähnlich aussieht wie mein Kleiner?

Sunnyday1981  08.11.2023, 15:40
@Geilesland

Ob das so gut wäre, ist fraglich. Da er euch immer an den alten Hoppler erinnern wird, aber er wird einen anderen Charakter haben. Aber wenn ihr gut genug im Netz sucht, findet ihr bestimmt einen der so aussieht.

Der Käfig sieht viel zu klein aus. Sind es bei euch Freihoppler? Denn Dauerhaft ist der Käfig nicht geeignet.

Bei der Vergesellschaftung müsst ihr schauen ob die Häsin den Artgenossen auch annimmt.

Geilesland
Fragesteller
@Sunnyday1981

Der Käfig war nur vorerst gedacht. Nach der Kastration wollten wir denen einen kompletten Zimmer für die freigegeben. Die hatten viel Auslauf da wir sie in den Käfig offen lassen

Sunnyday1981  08.11.2023, 15:52
@Geilesland

Das klingt gut.

Die Vergesellschaftung würd ich nur unter Aufsicht ganz langsam angehen :) Viel Glück und viel Kraft

dies ist jedem selber überlassen, wie man trauert. Ehe ihr ein weiteres Kaninchen holt, diesen grauenhaften Käfig entsorgen. Ebenso ist ein Widder eine Qualzucht , außer den Tierschutz mit einer Abnahme zu unterstützen kauft man diese Rasse nicht. ich hoffe das ihr zu einem Heimtierarzt geht, der ist auch auf Kaninchen spezialisiert.

Geilesland
Fragesteller

Dieser Käfig war nicht für immer gedacht. Nach der Kastration hätten wir den Käfig entsorgt und den ein komplettes Zimmer für unseren beiden gegeben.

Tut mir sehr leid für euch!

Wie mein Hund letztes Jahr verstorben ist, hat es mir sehr viel Trost gespendet über sie zu reden, vielleicht hilft euch das auch. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung