Kaninchen Krampft und stirbt?

4 Antworten

Hallo Du,

Jetzt wo keine Babys mehr da sind habe ich Angst um meine großen Kaninchen

Dann möchte ich dich bitten, nach solch dramatischen Erlebnissen, bitte an deinen behandelnden Tierarzt zu wenden. Denn der wird dir alles erklären und dich notfalls beruhigen und eventuell zusätzlich deine Kaninchen nochmal untersuchen.

Ich bin mir sehr sicher, dass du deutlich beruhigter sein wirst, wenn du mit (d)einem Tierarzt gesprochen hast, als im Internet vage Spekulationen von Laien zu lesen.

Um dass du dich emotional aufgehoben und behütet fühlst, gehe doch bitte zu deinen Eltern, deinen Geschwistern, in deine Familie und hole dir dort Trost und Beistand.

Deinen Kaninchen von Herzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
Kaorupeowwww
Fragesteller

Der Tierarzt hat leider nur gesagt das es zu spät ist für die Kaninchen. Er wollte mir nichts weiter erzählen was relevant sein könnte, und ich schätze ein anderer Tierarzt kann nur schlecht sagen was mit den Kaninchen falsch War.

DaLiLeoMishu  25.04.2024, 12:13
@Kaorupeowwww

Wenn schon ein Tierarzt das nicht kann, kann es hier schon mal niemand! ;-)
Ich bezog den Tierarzt auf deine noch lebenden Kaninchen. Mit denen solltest du dorthin gehen, wenn du Angst um sie hast. Denn man kann dir diese Angst medizinisch bestätigen, oder nehmen. Dazu bedarf es einer fachmännischen Diagnostik.

Kaorupeowwww
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ich meine damit das ein anderer Tierarzt, der die Tiere nie angesehen hat vorher vielleicht nicht wissen kann was sein kann.

Denn er hat sie ja nie gesehen weder lebendig noch tot und die Kaninchen habe ich bereits begraben, weil sie mir in den vergangenen Tagen ans Herz gewachsen sind

DaLiLeoMishu  25.04.2024, 12:59
@Kaorupeowwww

Ich spreche hier auch nicht von deinen bereits verstorbenen Kaninchen. Ich spreche von den lebenden, um die du dir Sorgen machst. Mit denen zum Tierarzt und sie eingehend untersuchen lassen, auch auf genetische Vorerkrankungen. Dann musst du dir keine Sorgen mehr machen.

Über die bereits verstorbenen und vergrabenen Kaninchen zu sprechen ist müßig, da es einem verzweifeltem Hellsehen gleich käme. Hier hättest du die toten Kaninchen obduzieren lassen müssen. Das schlüge ich dir auch vor, sollte so etwas noch einmal vorkommen.

Grundsätzlich würde ich anraten, ohne Züchterschein und einer Vereinsmitgliedschaft in einem Zuchtverein, nicht privat zu vermehren.

Liebe Grüße,
DaLi

Kaorupeowwww
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Vermehren war auch nicht geplant, der Züchter hat uns die Eltern gegeben und gesagt das beide Mädchen sind

DaLiLeoMishu  25.04.2024, 13:43
@Kaorupeowwww

Das tut mir sehr leid zu lesen. Dann war es wohl kein seriöser Züchter, wenn er/sie es tat. Nun ist es andem, dass du die verbleibenden Kaninchen gut behütest und sie tierärztlich untersuchen lässt, damit alles gut bleibt und sie ein schönes, gesundes Leben haben dürfen.

sicher dass es ein Kaninchenfachkundiger Tierarzt ist ??

das ist nämlich super wichtig !!!

Würde die Eltern durchchecken lasse aber wundern tut es mich nicht bei Innenzucht. Die Mutter war auch viel zu jung. Den Bock hätte man direkt rausnehmen sollen anstatt ihn bei dem Weibchen zu lassen. Das war nicht sehr verantwortungsvoll

Kaorupeowwww
Fragesteller

Der Bock wurde direkt als die Babys da waren von der Mutter genommen.

Außerdem sind die Eltern nicht als Jungtiere gekauft worden, sie sind etwa 2 Jahre alt

Es sind auch nicht meine Kaninchen gewesen mir wurde die ganze Pflege nur jetzt von meinen Eltern übergeben, weil die sonst nichts tun würden. Im Nachhinein würde ich aufjedenfall alles besser wissen, jedoch hatte ich vorher noch nie Kaninchen.

spikecoco  25.04.2024, 13:18
@Kaorupeowwww

die Zibbe war zu alt zum werfen, dazu noch Inzucht. Alles im allem mehr als verantwortungslos

Fuzzycake05  25.04.2024, 14:07
@Kaorupeowwww

Und das ändert nichts an der Situation wenn die Tiere schon zwei Jahre alt sind und du sie von dem Züchter hast, wird erst recht kontrolliert. Welche Geschlechter die haben. Es wird ja wohl jeder wissen, dass Züchter oftmals nicht zuverlässig sind. Dazu müsste das eigentlich auffallen, dass der Bock die ganze Zeit aufs Weibchen hüpft

Vermutlich wurde die Zippe von einem ihrer eigenen Jungen gedeckt, und bei Inzucht kann leider alles mögliche passieren.