Problem nach Kastration ( Kaninchen )

Vor der Kastration - (Tiere, Kaninchen, Hasen)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Da Kaninchen normalerweise den ganzen Tag über immer wieder kötteln (infolge der häufigen Nahrungsaufnahme), ist ein so lange ausbleibenden Kotabsatz extrem bedenklich! Ich würde mich auf jeden Fall noch morgen mit dem Kleinen in einen tierärztlichen Notdienst begeben.

Der Tierarzt kann durch Abtasten und ggf. auch eine Röntgenaufnahme feststellen, ob eine Verstopfung vorliegt, eine solche wird beim Kaninchen nämlich schnell lebensbedrohlich, da sie Aufgasungen verursacht, und müsste daher sofort behandelt werden.

Info Aufgasungen:

http://kaninchenseele.de/index.php?p=6-3-2

Mal einen Tag kein Heu füttern ist kein Drama, solange genug Frischfutter zur Verfügung steht. Im Gegenteil ist Frischfutter sogar besser als Heu für die Verdauung geeignet, da das Kaninchen durch den hohen Flüssigkeitsgehalt deutlich größere Mengen verzehrt, der Transport des Nahrungsbreis also optimal angekurbelt wird. Zudem beugt der hohe Wassergehalt Verstopfungen normalerweise gut vor.

ILoveRabbits96
Fragesteller

Danke ! :) deine antwort ist sehr informativ . Das Problem hat sich am selben abend dann wieder geloest . Dem Racker gehts wieder gut und kann zu seinen Gruppe zurueck da er vor der Op noch nicht Potent sei meinte die Aerztin :)

Es kann tatsächlich sein dass er schmerzen hat. Ich würde lieber denn Tierartz aufsuchen. LG

ILoveRabbits96
Fragesteller

Er macht eigentlich keinen schlechten eindruck ehr im gegenteil er Hupft herum und erkundet mein Zimmer . Darf ja erst nach 4 Tagen wieder Raus in den Stall , damit die Wunde verheilen kann und kein dreck rein kommt .

LG

muehlenmaedel  22.07.2012, 00:00
@ILoveRabbits96

Ist das ein handelsüblicher Stall? Der wäre nämlich deutlich zu klein. Tiergerechte Haltung im Garten lässt sich nur durch ein raubtiersicheres Gehege umsetzen, welches 24 Stunden am Tag Freilauf ermöglicht. Gerade nachts sind Kaninchen nämlich äußerst aktiv und müssen sich bewegen und beschäftigen können.

Für die Innenhaltung eignet sich ein Zimmergehege oder ein komplett kaninchensicher gestalteter Raum / ganzer Haushalt.

Mehr Infos:

http://kaninchenseele.de/index.php?p=3-1-0

ILoveRabbits96
Fragesteller
@muehlenmaedel

Hei da wegen dem stall brauchst du dir keine gedanken zu machen ich kenn mich mit kaninchen recht gut aus un weiss das man die nicht , wie viele leute machen, in einem kaefig zu halten . mein stall ist ca. 13 qm groß +Tagsueber den halben garten ca 50 qm .wuerde ihnen gerne mehr bieten aber ich hab den garten und das gartenhaus schon von meinem vater in beschlag genommen ;) da kann ich nicht noch mehr nehmen. wir wohnen direckt am wald und koennen die kaninchen nicht nachts im garten laufen lassen .

liebe gruesse :)

Frag lieber mal nach, der wird dir alles genau sagen können.

Es schadet ja nichts genau bescheid zu wissen ;)

LG jonashima und viel erfolg mit Joshi

ILoveRabbits96
Fragesteller

ich habe grade meinen Freund gefragt der sollte sich den Ersten Tag um Joshi kümmern weil ich nicht da war . Er hat vergessen ihm Heu zu geben könnte das was damit zu tun haben ?

PS : Danke und Liebe Grüße zurück :)

Ist der aber süüüüß. :) Geht es ihm eigentlich wieder besser? LG

ILoveRabbits96
Fragesteller

Ja er ist richtig Lieb :)

Und versteht sich endlich mit dem Anderen Kastraten ... das war anfangs recht schwierig sie zu Vergesellschaften aber ich hatte es mit viel Geduld geschafft :)