Kaninchen hat Durchfall durch zu schnellem frischfutterwechsel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tierarzt! Worauf wartest du noch?
Ich hoffe, du fütterst auch frisches Heu und Wasser. Ohne geht gar nichts und das kann schlimme Folgen haben.
Achte auch darauf, nicht zu viel Obst zu füttern! Das vertragen die nicht, bestenfalls nur ein- oder zweimal in der Woche. Beim Gras muss man in dieser Jahreszeit besonders vorsichtig sein, ich habe gelesen, dass es im Frühling viel Eiweiß enthält und das auch zu Durchfall führen kann.

Hoffentlich geht es deinem Kaninchen bald wieder gut :)
Liebe Grüße und Gesundheit💪

LeniReiten
Fragesteller

Klar heu und Wasser ist immer da! Dann geh ich gleich wenn mein Tierarzt öffnet gleich mal hin ! Und Danke (:

Mira3317  09.04.2018, 16:08

Keine Sache :)

Hallo

Da du gerade bei der Futterumstellung bist, liegt es nahe, dass der Durchfall daher kommt. Dennoch sollte man das Ganze nicht auf die leichte Schulter nehmen. Beobachte ihn gut und sollte sich heute auch noch Durchfall zeigen, ist ein Tierarztbesuch nie verkehrt.

Stellt man die Fütterung auf eine artgerechte Frischfutter-Fütterung um, kann es immer mal wieder zu Durchfall kommen. Wichtig ist, dass man die Umstellung langsam macht. Zunächst füttert man das gewohnte Futter weiter, sowie Heu. Dazu füttert man dann die erste Sorte Frischfutter, die das Kaninchen noch nicht kennt. Erst nur kleine Mengen, dann immer etwas mehr. Wenn das Kaninchen die Sort schon regelmäßig bekommt, kann man die nächste unbekannte Sorte dazu nehmen. Und so eben langsam steigern, bis alles mal dran war. Das ungesunde Futter schleicht man derweil langsam aus.

Solange du noch Trockenfutter gibst, solltest du zudem mit dem Angewöhnen von Kohlsorten warten. Kaninchen vertragen Kohl in der Regel sehr gut, in Zusammenhang mit Trockenfutter kommt es jedoch immer mal wieder zu Problemen, weil der Darm durch die zuvor falsche Fütterung geschädigt ist. Damit wartet man besser bis die Kaninchen umgestellt sind.

Hallo Leni,

Achte bitte darauf deinem Kaninchen immer frisches Heu und Wasser zur Verfügung zu stellen. Du kannst deinen Kaninchen selbstverständlich Obst geben, dennoch musst du an die Menge denken. Einen Apfel und eine Banane, das kannst du deinem Kaninchen an einem Tag an Obst anbieten. Grünfutter, Heu und Wasser rund um die Uhr. Gute Besserung an dein Kaninchen ;) Wenn es nicht besser wird, bringe dein Nin am besten zum Tierarzt. Einen schönen Tag noch c:

Kaninchen müssen immer Heu und Wasser haben, und zur Futterumstellung ganz langsam immer mehr Frisches dazu geben, aber nie das Heu ganz weglassen.

Dass Kaninchen auch weichen Blinddarmkot abgeben, weißt Du?

Wenn Du jetzt erst mal das Frischfutter weglässt, und dann wieder normaler Kot kommt, brauchst Du keinen Tierarzt! Dann langdam mit einzelnen Blättern und Halmen beginnen. Keine Birnen, Trauben, oder anderes süßes Obst. Nur Karotten, evtl. MAL etwas Apfel und Gurke. Kohlblätter nur ab und zu und erst ganz wenig.

LeniReiten
Fragesteller

Danke für die Antwort.Ich gerne den beiden dann erstmal nur getrocknete Kräuter und NATÜRLICH heu und sonst nur ein bisschen Genüsse usw...

ich würde auf jeden Fall zum Tierarzt gehen