Wo kriege ich Kräuter für Kaninchen her z.b. melisse Fenchel wo kann die kaufen sind das getrocknete wieviel davon soll ich meinen kaninchen zum essen ge?

6 Antworten

Ich kann nur den ersten Teil deiner Frage beantworten. Frag bei Gärtnern in deiner Nähe nach. Am besten die, die keine Chemie verwenden. Also z.B.: mit Pferde-, Kuh-, oder Schafmist o.ä. düngen.  Also Demeter/Bio/Ökologische Landwirtschaft. Das gute daran ist, du fütterst dein Tier nicht mit Chemie und tust ganz nebenbei etwas für die Umwelt.

Auf brain.de findest Du super Infos zu Nagetieren (als Haustieren) - Link betreffend Ernährung (Grün- wie auch Frischfutter mit weiteren Links zu zB Gemüseliste) http://www.diebrain.de/k-futter.html

Es ist nicht sinnvoll, nur einmal täglich Grünfutter oder Gemüse zu reichen, so wird der Darm extrem ungleichmäßig belastet...
Deshalb ist es wesentlich sinnvoller, die Fütterung von Grünfutter und Gemüse über den Tag zu verteilen

5 verschiedene Gemüsesorten sind wohl optimal (die Kaninchen, die ich jeweils während den Ferien betreuen, bekommen neben hochwertigem Trockenfutter, ausreichend Heu & Stroh, 2-3 Gemüsesorten pro Tag - und sind putzmunter :)

Hamster009
Fragesteller

Welche Gemüse sorten fütterst du? Ich habe gehört trockenfutter ist schädlich ich gehe morgen zum obstladen die HaBen kräuter

gschyd  24.07.2016, 17:22
@Hamster009

Erstaunlicherweise mögen beide keine Karotten - lieben aber Randen, Kohlrabi, Stangensellerie & natürlich frischer Salat - Fenchelknollen nicht immer gleich :) - und natürlich haben sie immer Heu & Stroh zur Verfügung.

Probiers einfach aus.

Wie beim Menschen ist auch bei Haustieren eine gesunde, ausgewogene & abwechslungsreiche Nahrung am besten - ein Bestandteil davon kann durchaus auch (hochwertges) Trockenfutter sein "Grundsätzlich kann aber gesagt werden: mehr als einen Teelöffel Trockenfutter pro Kilo Kaninchengewicht braucht kein Kaninchen." - allerdings sind die beiden Kaninchen (die ich betreue) die ganze Zeit draussen....

Lies Dir brain.de genau durch - Du findest dort sehr viele Infos :)

monara1988  26.07.2016, 12:57
@gschyd

(hochwertges) Trockenfutter sein

Was soll denn hochwertiges Trockenfutter sein?

http://diebrain.de/k-futter.html

Heu, Frischfutter (frische Kräuter von draußen und Gemüse) und Zweige sollten immer regelmäßig zur Verfügung stehen, sodass alle ausreichend abbekommen - da musst du schätzen. Und bevor du fragst "Welche Zweige, welches Gemüse, welche Kräuter".. Recherchier mal etwas selbst. Und erkundige dich das nächste Mal vorher.

Trockenfutter könnte vlt! deine Vermehrerzibbe gebrauchen, wenn du merkst dass sie Kraft und Energie braucht, aber auch nicht viel. Circa einen Teelöffel pro Kilo bestehend aus Trockenkräuter und -gemüse, reine kaltgepresste Heu- oder Kräuterpellets (ohne Zusatzstoffe!), geringer Anteil an Samen, Nüsse und zb Hafer oder Dinkel, wenn sie sehr geschwächt sein sollte.

Witzig, denn du bekommst deine komplette Frage auf DieBrain beantwortet, selbst das woher! Vielleicht solltest du mal selbst etwas recherchieren.

Hi,

ich habe Dir all das doch bereits beantwortet (nicht als einzige) und Dir ansonsten Links genannt, wo Du alles nachlesen kannst.
Ein BISSCHEN Arbeit, also lesen, solltet Du Dir schon noch selbst machen! XD Wozu wird dir hier geantwortet, wenn Du es ignorierst?

Hallo will Kräuter für meine kaninchen kaufen und deswegen frage ich wi
es die gibt

wie bereits beantwortet:

im Supermarkt/ Dicounter!! Wo denn sonst?
(Ein Supermarkt/Discounter ist ein Geschäft wo man essen kaufen kann. zB.: Rewe, Lidl, Aldi, Real, etc.) Was Du suchst ist alles in der Obst/ Gemüseabteilung welche meist direkt am Anfang eines Geschäfts ist.

Oder man kann alles selbst anpflanzen! Ist natürlicher und günstiger, aber, mehr Arbeit!
(Und bevor Du fragst wie das geht: Man kauft Blumentöpfe (im Supermarkt/ Baumarkt/ Blumenhandel), Erde (im Blumenhandel/ Baumarkt), und Samen (im Blumenhandel/ Baumarkt) und tut die Erde in die Blumentöpfe und oben die Samen drauf und gießt das ganze dann mehrmals über Wochen bis da planzen draus werden. Anleitungen sind auf den Samentütchen.)

Melisse zB. habe ich aber noch nicht im Geschäft geseshen, das muss man selbst anpflanzen.

und wie oft meine kaninchen grünfutter am tag brauchen

1-3 mal, je nach Menge und Jahreszeit. Immer soviel, das bis zur nächsten Fütterung noch was übrig ist. mind- 3-5 verschiedene Dinge täglich

weil ich gehört habe das trockenfutter schädlich ist

Trockenfutter (sagt man zu Kräuter, Sämereien, etc.) ist nicht schädlich, aber das Fertigfutter ist es.

= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =

Und weil ich ja anscheindend so gerne Links poste damit sich die Leute selbst ausreichend infomrieren können, hier wiederholt:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
Hamster009
Fragesteller

Danke

Hamster009
Fragesteller

Soll ich also auf jeden Fall kein trockenfutter mehr füttern

monara1988  26.07.2016, 12:53
@Hamster009

Deine Kaninchen sind Fertigfutter gewöhnt, also kannst Du das nicht einfach absetzen.  Setze es langsam über ca 4 Wochen ab, und füttere in diesem Zeitraum langsam Frischfutter an.

Hamster009
Fragesteller

Ja ich möchte sie einpflanzen welche Kräuter würdest du mir vorschlagen die wo am Besten sind

monara1988  26.07.2016, 12:55
@Hamster009

Basilikum und Petersilie ist bei meinen immer am beliebtesten gewesen, man kann aber auch Melisse, Kerbel, Salbei, und so anpflanzen und verfüttern. Auf den Webseiten findest Du auch eine Liste von Kräuern welche Kaninchen vertragen. Ich empfehle immer auf jeden Fall Basilikum und Petersilie anzupflanzen^^

Basilikum und Salbei lässt sich auch gut als Leckechen oder für den Winter dörren.

Hamster009
Fragesteller
@monara1988

Habe schon alles gekauft. Pflanze Gerade Petersilie ein. Meine kaninchen essen aber auch frischfutter und trockenkräuter meine lieben kohlrabiblätter :)

TheFreakz  26.07.2016, 14:00

Also ernsthaft, ich hasse solche Personen! Die Fragen werden 10x gestellt und dann heißt es: "nein ich kenne mich super aus". NEIN TUST DU NICHT!! Du bist gleich wie mein Vater.

Außerdem kann man das Alles im Internet nachlesen, oder Du liest Dir endlich mal die Antworten deiner Fragen durch und speicherst die Informationen in deinem Hirn ab!!!

Hallo,

jetzt kannst du jede Menge Kräuter umsonst und frisch auf der Wiese sammeln. Was du sammeln kannst, dazu findest du eine lange Liste mit Bildern auf Kaninchenwiese.de Das ist das Beste was du grade füttern kannst. Kannst auch frische Küchenkräuter kaufen.

Trockenkräuter würde ich jetzt nicht füttern, wenn es Frische gibt. Davon haben die Kaninchen mehr. Trockenkräuter kannst du im Winter füttern. Ist allerdings kein Muss. Sollte auch nur in geringen Mengen gefüttert werden, da sie viel Kalzium enthalten. Kaninchen nehmen ja durch Heu schon Trockenes auf. Im Winter füttert man alternativ dann großmengig Gemüse. Ich würde im Sommer jede Woche eine kleine Portion neben Wiese und Kräuter zufüttern, damit die Kaninchen es dann kennen sobald du nix mehr sammeln kannst.

Biete deinen Kaninchen ebenso regelmäßig frische Zweige an für die Zähne. Dabei kannst du alles an Obstzweige, Haselnuss, Birke, Weide, Edeltannen (im Winter sehr gut) etc.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie