mein kaninchen kackt würste?

3 Antworten

Walnüsse hoffentlich nicht so oft, die sind mehr als fett (ab und an Erdnüsse sind zwar nur ein wenig besser, aber immerhin etwas)

Kann es sein das die "Wurst" er eine Traube ist und etwas weicher? Dann ist es Darmkot und das brauchen die Tiere, hindere sie auch nicht daran diesen zu fressen. Das ist normal und für die Verdauung gut

solol
Fragesteller

ah danke

Ist immer Heu zur Verfügung? Das ist absolut notwendig für die Verdauung. Trockenfutter ist ein Mastfutter und nur für Zuchttiere und Schlachtkaninchen sinnvoll, ansonsten ist es ungesund.

solol
Fragesteller

oohh dann kriegen sie es nicht mehr

Hallo

macht sie das denn dauerhaft oder nur ab und an mal?

Wenn es nur ab und zu ist, könnte es tatsächlich nur Blinddarmkot sein, wie schon geschrieben wurde. Macht sie das immer, dann wäre der Kot dauerhaft zu weich.

In dem Fall würde ich sie einem Tierarzt vorstellen (mit gesammeltem Kot) und zunächst abklären lassen ob Krankheitserreger Schuld daran sind.

Zur Ernährung:

Kaninchen sollten in erster Linie Heu und Frischfutter bekommen.

Zu Frischfutter zählt: Gras/ Wiese, Gemüse, etwas Obst, Wild- und Küchenkräuter

Dazu kann man verschiedene Körner bzw. Samen füttern. Das allerdings in Maßen, da es schnell dick macht. Etwas mehr kann man bei Außenhaltung im Winter oder im Fellwechsel geben. Dazu zählen zB Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Fenchelsamen, Leinsamen uvm. Auch Nüsse zählen hier mit zu. Da sie ebenfalls sehr dick machen und energiereich sind, sollten sie nur ab und an mal als Leckerlie gegeben werden.

Bei Trockenfutter bitte nicht diese Fertigfuttermischungen geben. Die sind alle ziemlichlich ungesund. Getrocknete Kräuter, Gemüsestücke und wenige Obststücke sowie die oben aufgezählten Samen sind hier die bessere Mischung. Ich bestelle so was immer im Internet und mache mir meine eigene Mischung. Falls du Fertigmischungen fütterst, diese bitte langsam über mehrere Wochen absetzen.Fertigfutter führt auch oft zu Problemen im Darmtrakt

solol
Fragesteller

ah danke für die info

Redekunst  15.02.2017, 08:24

Das Futter von Vitakraft ist in Ordnung, ich habe es Jahrelang benutzt und es ist gutes Futter für Nager (auch wenn es nicht ganz billig ist) Man muss nicht jedes Trockenfutter ablehen, es kommt halt stark auf die enthaltenen Sachen an

katjesr5  15.02.2017, 08:42
@Redekunst

Gerade von Vitakraft würde ich nichts mehr kaufen. Irgendwelche bunten Bröckchen mit undfinierbarem Inhalt. Auch Sachen wie Heu kaufe ich von denen nicht mehr. Das musste ich schon mal, weil ich vergessen hatte neues zu holen und nur noch der Supermarkt auf hatte. Der hatte aber nur Vitakraft. Das Heu war fürchterlich holzig, die Kaninchen habens auch nicht wirklich gefressen.

Die Firmen die so was herstellen haben da zwar mittlerweile auch aufgerüstet und verkaufen Sachen ohne Getreide, aber letzten Endes weiß man doch nicht genau was drin ist. Und brauchen tun es die Kaninchen auch nicht. Völlig überflüssig.

Es ist wesentlich gesünder stattdessen ein paar Samen dazuzufüttern. Wie ich schon schrieb im Winter oder im Fellwechsel auch ruhig was mehr.

monara1988  15.02.2017, 08:48
@Redekunst

Das Futter von Vitakraft ist in Ordnung

Nein ist es nicht, die Fertigfuttermischungen von denen ist genauso ungesunder Mist wie von allen anderen Firmen auch; genau der gleiche chemische Industriemüll.

Ostereierhase  15.02.2017, 21:06
@monara1988

Ich muss zugeben, Vitakraft ist noch schlimmer als die meisten Firmen. Sie haben sehr lang jedes grundlegende Ernährungsprinzip von Kaninchen ignoriert (und tun es noch). Ich denke nur damals an die "Nagertränke" für Kaninchen und Meerlis mit besonders viel gesundem Calcium ....

Der jetzige Nagertrank ist dafür mit mehr Natrium, Algen und *Trommelwirbel*  Farbstoffen versetzt... Aber Hauptsache für den Liter Wasser 2,98 Euro verlangen können.