Meine kaninchen fressen KEIN frischfutter!

7 Antworten

Vielleicht mögen sie es einfach nicht. Füttere sie einfach mit Petersilie, Möhren, Salatblätter oder Kohlrabieblätter. Manchmal darf es auch ein bisschen Apfel oder eine Erdbeere sein. Es reicht wenn sie jeden Tag je 1 Möhre kriegen und ab und zu auch noch bisschen Salatblatt bekommen und sie brauche immer Heu. Wenn du einen Garten hast lass sie viel laufen. Außerdem brauchen sie immer was zum abnagen am besten ein Ast o.ä.

kräuter sollten kaninchen auch bekommen ...basilikum ,petersilie,koriander ,und besonders jetzt ist topinambur sehr gut ...ich bekomme das immer aufm markt...schau mal bei google auf die futterliste für kaninchen....) obst (wie äpfel) würde ich reduzieren denn obst hat zuviel fruchtzucker...meine bekommen nur 2x pro woche obst ...leinsamen ect brauchen kaninchen auch nicht ...nur als kleines lekkerli ab und zu

hmm wo pflückst du denn das andere frischfutter?wenn es in der nähe einer straße ist oder einem Feld können sie mit abgasen oder pestiziden belastet sein.manche kaninchen merken dass und essen es dann nich. versuchs mal von einer wildgelegenen wiese. am liebsten nehmen meine löwenzahn,gräser und spitzwegerich. petersilie und möhrenkraut könntest du auchmal versuchen. und obst sollten sie nicht zu oft bekommen.

ich bin keine kaninchen halterin, aber ich würde aufjedenfall eher zu typischen wildprodukten raten wie löwenzahn oder kolbenhirse.. ist jetzt noch zu finden.. gemüse und obst ist täglich angeboten gar nicht mal so gut..

Ab und zu Obst geben...ist gesund! Gemüse täglich geben, davon mehrere verschiedene Sorten...ist sogar sehr gesund!

@undwasjetzt

Dann wirds schon so sein.. ich hör von Züchtern dass viele Halter es zu stark übertreiben mit grünzeug.

@Kriegspandemie

Kaninchen vertragen schon 4-6 verschiedene Gemüsesorten pro Tag, die sie auch für eine abwechslungsreiche Ernährung benötigen und man muss sie langsam, mit kleinen Mengen daran gewöhnen, weil es einige Sorten gibt, die mehr oder weniger blähend wirken oder Durchfall erzeugen können. Obst soll man nur ab und zu füttern, weil es u.a. zu viel Zucker enthält, was in grossen Mengen ungesund ist. Kaninchen dürfen auch bestimmte Zweige, Blätter, Kräuter u.s.w. futtern.

Und...nicht jedes Kaninchen mag und verträgt alles...

Kommen sie aus schlechter Haltung? Wurden sie zu früh von der Mutter getrennt?

Dann kann es sein, dass sie das nicht kennen. Jedenfalls alles langsam anfüttern falls es so sein sollte. Wenn nicht dann kann man von ausgehen, dass deine Kaninchen nicht richtig fressen und das wäre ein Fall für den Tierarzt. Die Ursache kann alles sein Zahnprobleme oder Verdauungsprobleme etc.

PS: Biete auch Wiesenkräuter und Zweige regelmäßig an.

Kommt zwar etwas spät aber egal :) Ich habe sie aus der zzoohandlung wusste damals noch nicht so viel schäm da ist die Haltung ja auch nicht optimal. Also ich denke schon das sie früh von der Mutter weg kamen denn ich habe sie mit 6 und 7 Wochen bekommen und waren schon mindestens 1 - 2 wochen da :O