Blasengries bei Kaninchen?

3 Antworten

Blasengries würde sich dann irgendwann durch Blut im Urin bemerkbar machen. Du kannst auch mal leicht gegen seine Blase drücken und schauen, ob er da irgendwie schmerzempfindlich reagiert.

Bbbbbbbl365
Fragesteller

Okay

Kaninchen haben einen besonderen Kalziumstoffwechsel, weshalb sie häufig milchig-trüben Urin ausscheiden. Dieser ist manchmal nicht einfach von Blasengries zu unterscheiden. Auf den Bildern ist das leider nicht richtig zu erkennen, das auf dem oberen könnte aber tatsächlich Grieß sein. Sicherheitshalber solltest du das untersuchen lassen. Falls es Grieß ist, muss unbedingt die Ursache gefunden werden, bevor sich das verschlimmert und sich Harnsteine daraus bilden. Abzuwarten, bis der Urin blutig wird, ist auch keine so gute Idee und das Kaninchen auf Schmerzempfindlichkeit zu untersuchen, wird auch nicht viel bringen, weil Kaninchen sich Schmerzen kaum anmerken lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 20 Jahre Kaninchenhaltung

wenn es Blasengries hat, liegt das oft an falscher Ernährung, Wassermangel , Bewegungsmangel. Auch bestimmte Krankheiten können dies begünstigen. hier muss ein Tierarzt nachforschen.