Kaninchen mag kein heu / frisst kein heu?

4 Antworten

Von Experte Nathi4424 bestätigt

Das Kaninchen ist viel zu jung. Das ist noch ein Baby, was zur Mutter gehört. Bitte unterstützt keine Vermehrer, die die Kaninchen viel zu jung aus ihren Familien reißen! Außerdem braucht dein Kaninchen unbedingt ein Partnerkaninchen. Das ist Pflicht.

Zur eigentlichen Frage: da gibt es viele Möglichkeiten.

  • Das Kaninchen bekommt so schon genug Wiese, denn Heu ist nur ein minderwertiger Ersatz
  • Das Heu hat eine schlechte Qualität und/oder schimmelt
  • Das Kaninchen mag einfach kein Heu
  • Das Kaninchen bekommt z.B. Pellets, die viel zu viel Energie enthalten und braucht deshalb kein weiteres Futter

Kaninchen müssen kein Heu essen. Das sollte auch nicht das Hauptnahrungsmittel sein. Kaninchen essen hauptsächlich Wiese, bzw. jetzt im Winter Gemüse. Ihr könnt versuchen ein anderes Heu zu kaufen. Gerade das Heu in Supermärkten ist eigentlich nur kleiner Bröselmist.

Pellets sollten gar nicht gefüttert werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
phipi090315
Fragesteller

Hab 3 arten von heu angebotem bei keinem geht sie ran. Haben noch ein zweites

phipi090315
Fragesteller

Also ist es nicht unbedingt schlimm wenn sie es nicht frisst ? Mein anderes frisst heu, vielleicht schaut sie es ja bald von ihm ab, wenn sie bald zusammen sind. Welches trofu sollte ich denn füttern?

Jassy1603  20.12.2021, 17:04
@phipi090315

Nein, sie muss es nicht essen.

Gar kein Trockenfutter. Das brauchen Kaninchen nicht. Zusammen mit dem Frischfutter ist es sogar schädlich, da sich das Trockenfutter somit im Magen aufquillt. Lieber viel Frischfutter füttern und evt. Trockenkräuter anbieten. Davon aber wirklich nur ganz wenig und dann soll da kein Weizen enthalten sein.

phipi090315
Fragesteller

Ist es denn normal dass sie beim fressen manchmal schmatzt?

Jassy1603  20.12.2021, 18:37
@phipi090315

Völlig normal, solange sie nicht sabbert. Das würdest da daran sehen, dass es unter ihrem Kinn nass ist.

Hallo

Dein Kaninchen ist noch viel zu jung. Mit acht Wochen braucht es noch auf seine Mutter das es da kein Heu frisst ist nicht verwunderlich. Kaninchen sollten erst mit 12 besser 16 Wochen frühestens abgegeben werden. Bitte unterstütze Vermehrer die die Tiere so jung abgeben nicht.

Dein Kaninchen braucht außerdem immer einen Artgenossen das ist sehr wichtig.

Wenn es sonst alles andere frisst ist es garnicht schlimm. Nur Trockenfutter solltest du nicht füttern.

Du magst sicher auch nicht alles essen. Geschmäcker sind halt verschieden auch bei Tieren.

Liebe Grüße und viel Glück mit deinen Kaninchen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
phipi090315
Fragesteller

Also trofu gar nicht ? Nur heu, getrockner löwenzahn, wiesenkräutet und frisches grünzeug ?

Gordonsetter132  20.12.2021, 17:07
@phipi090315

Ja Tofu ist für Kaninchen nicht gesund.

Ansonsten Kohl,Salat, Gemüse,etwas Obst, Kräuter, Gras( wenn sie daran gewöhnt sind) Das ist sehr gesund und reicht als gesunde Ernährung vollkommen aus.

LG ❤

spikecoco  20.12.2021, 20:02
@phipi090315

schön das du weiterhin ignorierst das die Kleine zu ihrer Mutter gehört und noch nicht in deine Hände.

phipi090315
Fragesteller

Einen partner hat sie, sind aber momentan am angewöhnen. Dann wird das abgabealter viel zu niedrig überall angesetzt. Lieben dank

Gordonsetter132  20.12.2021, 17:09
@phipi090315

Gerne das du ein weiteres Kaninchen hast ist toll.

Ja bei solchen Leuten die die Tiete so jung trennen sollte man nicht kaufen.

LG

Die Frage ist, was kriegt es sonst zu fressen? dann kann es gut möglich sein das es das Heu verschmäht (Leckerchen, Obst, Gemüse, Wiese etc pp) lasst einfach die Leckerchen wenn ihr dem welche gebt mal weg und beschränkt euch auf normales Futter und Heu dann wird es das auch annehmen.
Im übrigen sollte das Tier einen Kumpel haben und nicht alleine rumhocken ^^

phipi090315
Fragesteller

Wir haben futter, grünzeug und möhren + heu , hat einen kumpel, sie ist aber momentan noch in der eingewöhnungsphase

phipi090315
Fragesteller

Also grünzeug (frischfutter) komplett weg lassen? Oder das trofu weg lassen ?

oODiePestOo  20.12.2021, 16:51
@phipi090315

Dann lass sie erstmal, versuchs mal mit ein bisschen weniger Trockenfutter und Frischfutter... meine Meerschweinchen sind gleich zu Anfang schon dran gegangen trotz genügend Futter das hat sie nicht gestört.
Evtl versuchst du es auch mal mit einem kleinen Heusack, bei meinen Schwabbels ist es das Phänomen das die die Raufe nicht ab können die fressen partout nicht draus, aber aus dem Sack nehmen die das gern an.
Dafür reicht so ein Obstnetz vollkommen aus, da machst du dann ein größeres Loch hinein und Hängst es dann bei denen ins Gehege rein und dann lass sie erstmal, die wird dann schon früher oder später dran gehen.

Nathi4424  20.12.2021, 16:54
@phipi090315

Trockenfutter ist mist, das zerstört mit der Zeit den Darm...nur Frischfutter, oder getrocknete Kräuter/heu.

Alles was das Kaninchen noch nie gefressen hat, musst du bitte langsam anfüttern, also zb beim ersten Löwenzahn, den ersten Tqag nur mal 2 mal ein halbe Blatt, am nächsten Tag 2 mal ein ganzes Blatt, am nächsten Tag 2x 2 Blätter usw usw

Das Tier wurde zu früh abgegeben. Habt ihr denn ein zweites Kaninchen? Einzelhaltung ist absolut nicht in Ordnung. Wie gross ist das Gehege? Wie sieht der sonstige Spieseplan aus?

phipi090315
Fragesteller

Wir haben ein zweites, sie ist aber noch in der eingewöhnung, ihr gehe ist 2,30x2,50m überall steht 8 wochen ist super. Trofu, grünzeug, möhren + stroh

Lissythelis  21.12.2021, 08:08
@phipi090315

Ist es nicht. Frühestens wenn es 12 Wochen alt ist. Wie hatten damals auch Kaninchen von schlecht informierten Vermehrern geholt, die erst 8 Wochen alt waren. Im Endeffekt geht es ihr nach 5 Jahren perfekt bei uns, aber jetzt, wo ich es besser weiß, tut es mir sehr leid und ich würde das auf keinen Fall nochmal machen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das mit den 8 Wochen so verbreitet ist, weil einige Vermehrer ihre Tiere schnellstmöglich loswerden wollen, um noch mehr „nachzuschieben“ in kürzester Zeit, um mehr Geld zu machen.