Kaninchen frisst dem anderen alles weg?

2 Antworten

2 Töpfe hinstellen und in jedes soviel hineintun, dass eines gut satt werden kann, das eine in das eine Eck das andere entgegengesetzt, das gefräßige Kaninchen wird wohl kaum beide Rationen aufputzen, und mit 2 Töpfchen können sie auch gleichzeitig fressen, ohne dass eines vom anderen gestört wird.

Hi,

wenn ein Kaninchen einem anderen alles wegfressen kann, dann ist das leider ein Zeichen dafür, das der Halter die Kaninchen falsch füttert. Denn bei korrekter Fütterung kann kein Kaninchen einem anderen nichts wegfressen...

Wenn man Kaninchen korrekt ernährt, sieht das so aus, das sie rund-um-die-Uhr Frischfutter haben, und das in der Menge, das bis zur nächsten Fütterung noch was da ist. Kaninchen brauchen Frischfutter da es ihrer Art enspricht und gesund ist (alle Nährstoffe enthält), und das rund-um-die-Uhr, da sie aufgrund ihres Verdauungsapparates bis zu 80 Mahlzeiten am Tag zu sich nehmen müssen.

Füttert man aber nur Fertigfutter, dann ist das nicht nur ungesund, sondern die Kaninchen werden davon zu schnell satt was der Verdauung schaded. Auch überfressen sich die Kaninchen oft an Fertigfutter, weil sie zu wenig zu essen bekommen, die Nährstoffe darin fehlen sie aber dennoch versuchen darüber aufzumehmen, langeweile haben (schlechte Haltung), etc.

Falls Du bereits nur Frisch fütterst, kein Fertigfutter, dann musst Du einfach wesentlich mehr Frischfutter füttern. Wie gesagt: es muss 24 Stunden am Tag was vorhanden sein!

(M)eine Übersicht wie man Kaninchen korrekt füttert:

https://www.gutefrage.net/frage/kann-mir-jemand-ein-ernaehrungsplan-fuer-kaninchen-erstellen?foundIn=notification-center

Wichtig:

Kaninchen nicht trennen, denn zusammen fressen ist für das soziale Untereinander wichtig, und, man kann Kaninchen nicht bei allen 80 Mahlzeiten am Tag trennen.

Die Kaninchen müssen korrekt ernährt werden und am besten mehrere Futterstellen aufgestellt werden.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
Isi601
Fragesteller

Ich denke sie haben eine gute Ernährung, sie bekommen viel Gemüse und auch selbst getrocknete Kräuter, aber ich werde ihnen zwischen durch einfach nochmal etwas mehr geben, Danke für deine Hilfe.

TheodorBaer  30.12.2017, 19:09

und wieder sage ich Kaninchen brauchen rund um die Uhr Zugang zu Heu und Wasser!!!!