Kaninchen hat Durchfall und liegt nur herum und frisst nichts und die Augen tränen?

7 Antworten

Im März hast du schon mal geschrieben von einem Kaninchen mit tränendem Auge. Was ist daraus geworden?

Ehrlich gesagt: Was du da schreibst, klingt GAR nicht gut, und aus der Ferne klingt es für mich erst mal so, als ob du dich auch von diesem Tier in näherer Zukunft wirst verabschieden müssen. Wenn man bei solchen Tieren merkt, dass sie krank sind, ist es oft schon zu spät.

Deshalb: SOFORT zum Tierarzt, alles andere ist total verantwortungslos. Der wird dann bewerten, ob man dem Tier noch helfen kann oder es erlösen sollte.

Und bitte: Wenn du nicht die Möglichkeit hast, Tiere kurzfristig von einem Tierarzt behandeln zu lassen (aus finanziellen oder anderen Gründen), bitte erst mal kein Tier mehr anschaffen. Nicht falsch verstehen, das ist nicht böse gemeint, kann aber viel Tierleid verhindern.

Tantche
Fragesteller

Das mit dem Auge war genau das gleiche Kaninchen die Salbe vom hat geholfen es war wegen dem Staub vom heu und durch das heu vom Bauern ist es auch besser geworden. Obwohl wir die Salbe jeden Tag benutzen tränt es jetzt aber wieder.

Wir haben genug Geld für den Tierarzt sonst hätten wir keine haustiere das ist nicht das Problem der Tierarzt hat nur gesagt, dass wir erst um 12:30Uhr hin können. Wir waren jetzt eh schon dankeschön!

DaKaBo  15.07.2020, 13:48
@Tantche

Das ist gut, dass ihr jetzt beim TA wart.

Was sagt er denn?

Tantche
Fragesteller
@DaKaBo

Er sagt, dass es sein kann, dass es trauert, weil das 2. ja gestorben ist vor kurzem und hat ihr eine Spritze gegeben jetzt frisst es wieder normal und hoppelt neugierig herum.

Patricia985  21.08.2020, 13:48
@Tantche

Hallo ich hab gerade genau dasselbe Problem! Auge tränt, wird gerade mit Augengel behandelt, aber frisst seit heute nicht mehr und bewegt sich nicht. Partnerin ist vor 2 Wochen verstorben. Hattest du nochmal Probleme mit deinem Kaninchen? Was war das für eine Spritze? Und was hast du noch so gemacht?

Ps: die neue Partnerin kann erst in 11Tagen zu ihm, weil sie Kokzidien hat

Tantche
Fragesteller
@Patricia985

Ich weiß nicht, was da in der Spritze genau war, weil das so ein komischer Name war aber geh am besten auch zum Tierarzt ich hatte danach keine Probleme mehr mit ihr irmhr geht es jetzt gut ich habe noch keinen neuen Partner für sie aber der kommt am Montag bis jetzt hatte sie nach dem tierarztbesuch keine Probleme mehr. Also sobald wir zurückwaren hat sie ein paar Stunden später wieder gefressen und ist neugierig herumgehoppelt. Allerdings haben wir sie zu uns reingeholt damit wir sie beobachten können vielleicht liegt es auch daran.

Patricia985  21.08.2020, 18:19
@Tantche

Danke! :) Tierarzt Termin hatte ich sofort gemacht und wir sind jetzt seit kurzem wieder zurück. Er hatte Verdauungsprobleme und somit Gase und das ganze Essen noch im Magen. Er hatte jetzt eine Spritze gegen Schmerzen bekommen und zwei Medikamente bis Dienstag. Und dann wird nochmal geschaut...

Tantche
Fragesteller
@Patricia985

Berichte dann bitte ob es dem armen besser geht. Gute Besserung an ihn!

Patricia985  22.08.2020, 20:51
@Tantche

Hi! Update: Er musste am selben Abend zum Tiernotdienst, weil er apathisch da lag und keinen Bissen genommen hatte, total schlapp war er. Die haben ihn über Nacht dort behalten, beobachtet und mit Flüssigkeiten gefüttert und frühs kam wieder alles durch und er konnte von alleine essen. :) Nun nimmt er 4 verschiedene Medikamente dagegen für ein paar Tage. Aber jetzt isst er regelmässig und bis jetzt sieht alles gut aus. :D!

Tantche
Fragesteller
@Patricia985

Oh zumindest geht es ihm jetzt derweil besser.

Wieso kannst du noch nicht zum Tierarzt?

Dem Tier geht es wirklich schlecht! Lass es nicht weiter leiden, bis es vielleicht sogar elendig stirbt. Du selber kannst da nichts machen. Es muss erstmal eine Diagnose her, und dann wahrscheinlicht entsprechende Medikamente.

Wenn dir das Geld für den Tierarzt fehlen sollte, kannst du beim Tierarzt auch nach Stundung oder Ratenzahlung fragen, aber geh hin - JETZT.

Tantche
Fragesteller

Das Geld hat eh nicht gefehlt wenn wir nicht genug Geld hätten um den Tierarzt zu bezahlen hätten wir keine haustiere aber er hat gesagt, dass wir erst um 12:30 Uhr hin können und das haben wir auch gemacht.

Tantche
Fragesteller
@chatley

Er hat gesagt, dass es sein kann, weil sie trauert weil das 2. ja gestorben ist und hat ihr eine Spritze gegeben jetzt frisst sie derweil wieder normal und hoppelt neugierig herum.

chatley  15.07.2020, 21:40
@Tantche

Na dann alles Gute weiterhin für dein Kaninchen.

Liebes du musst wenn dann so schnell wie möglich mit dem Kaninchen zum Tierarzt!
Kaninchen lassen sich sowas in der Regel kaum anmerken wenn sie etwas haben, und wenn man es merkt sollte man so schnell wie möglich Handeln! Kaninchen haben einen viel kleineren Organismus als wir, da geht Leben und Tot viel schneller als bei uns!

Zumal Kaninchen eigentlich „immer“ am fressen sind, grade dann sind durchfall und kein fressen schon eine ernste Lage!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zur Krankenschwester in einer großen Klinik
Tantche
Fragesteller

Ich geh ja so schnell es geht zum Tierarzt aber es dauert noch ein bisschen.

Warum kannst du nicht zum Tierarzt?

Für mich klingt das nah einem Notfall!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich intensiv mit Körper und Psyche.
Tantche
Fragesteller

Ich kann hald jetzt noch nicht erst um 12:30 deshalb frage ich was ich derweil tun kann. Er frisst aber zumindest jetzt aber ich geh natürlich trotzdem zum Tierarzt.

Tantche
Fragesteller
@MrMiniUnleqit

Weil er erst da öffnet und gesagt hat, dass ich da kommen soll.

MrMiniUnleqit  15.07.2020, 13:14
@Tantche

Bei so etwas würde ich zu einem anderen Tierarzt, im Zweifelsfall in die Tierklink gehen.

Tantche
Fragesteller
@MrMiniUnleqit

Ich vertraue nur diesem Tierarzt, weil ich mit vielen anderen schlechte Erfahrungen gemacht habe. Wir waren jetzt eh schon bei ihm aber danke!

Tantche
Fragesteller
@diesina5

Dass es sein kann, dass sie trauert weil das 2. ja gestorben ist er hat ihm eine Spritze gegeben jetzt frisst sie normal und hoppelt neugierig herum.

SOFORT zum Tierarzt

Tantche
Fragesteller

Ich kann nicht sofort gehen, weil er macht erst um 12:30 auf und er hat gesagt wir sollen dann kommen.

Atlantica666  15.07.2020, 11:32
@Tantche

Ein gescheiter Tierarzt ist im Notfall auch außerhalb der Sprechzeiten da

Tantche
Fragesteller
@Atlantica666

Normalerweise macht er eh extra auf wenn etwas ist das ist das erste mal, dass er sagt wir sollen warten bis es öffnet