Kaninchen essen Stroh und legen sich heu in den Käfig ist das normal?

6 Antworten

Ja das ist komplett egal. Ich lege immer einfach Stroh nach der Holzspäne und danach das Heu in den Stall. Dann knabbern die einmal alles zurecht und "polstern" mit dem Heu alles aus. Einfach machen lassen wie sie es mögen :)

Kaninchen mögen Heuraufen nicht besonderlich gern, da sie zum Fressen eine unnatürliche Haltung annehmen müssen. Besser ist es für sie, wenn sie das Heu vom Boden aufnehmen können. Ich lege das Heu mit in die Toiletten rein und wechsel es 2x am Tag aus. Keine Sorge, Kaninchen sind nicht so dumm, dass sie das verunreinigte Heu fressen.

Mein Weibchen knabbert allerdings auch gerne am Stroh, sobald ich es frisch ausgewechselt habe. Ich glaube, das ist einfach eine Art Beschäftigung. (:

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Kaninchen gehören nicht in einen Käfig! Bei Käfighaltung braucht man sich über Verhaltensstörungen nicht zu wundern! Zumal Heuraufen ungeeignet sind!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weiß viel über Tiere (besonders Kleintiere)
Alisa827
Fragesteller

Meinen Hasen geht es. Eigentlich ziemlich frech ohne die Hasen zu kennen so etwas zu behaupten sie werden außerdem öfters in einem größeren freigehege untergebracht also geht es ihnen nicht schlecht

Beschmutzer100  06.06.2021, 14:50
@Alisa827

Wie groß ist denn der Käfig? Und woher weißt du dass es ihnen gut geht? Können Tiere neuerdings sprechen?

spikecoco  06.06.2021, 17:52
@Alisa827

in der Käfighaltung kann es einem bewegungsfreudigem Tier wie dem Kaninchen gar nicht gut gehen. Schon auf den Mindestmaßen von 3 qm hat es nicht genug Platz. Rechtfertigt doch bitt nicht immer eine nicht mal annähernd verantwortungsbewusste Haltung.

Ja die kleinen machen was sie wollen😂 eigentlich kannst du da nicht viel machen die sind verspielt unser Zwergkaninchen hat sich immer in die futterraupe gesetzt ich glaube die ziehen es daraus damit sie es einfacher essen können und nicht die ganze zeit dran ziehen müssen vllt solltest du da nicht so viel rein stopfen

Wahrscheinlich langweilen sie sich im Käfig. Kaninchen hält man nicht in einem Käfig, die brauchen viel Platz, ein ständiges Gehege und keinen Käfig.

Alisa827
Fragesteller

Ich hab da leider keinen Einfluss drauf weil ich noch zuhause wohnen wenn ich aber ausziehen und genug platz habe kriegen sie ihr großes Gehege.

Bitterkraut  06.06.2021, 18:08
@Alisa827

Wenn man Tiere, die Auslauf brauchen, im Käfig halten muß, sollte man auf die Haltung einfach verzichten. Den Tieren zuliebe. Und nicht einfach sagen, ich kann ja nichts dafür, dass ich sie nicht artgerecht halte. Das ist haben-will-Egoismus zu Lasten der Tiere.