Kaninchen Klo?

4 Antworten

Frisch operierte Kaninchen dürfen auf keinen Fall in Einstreu sitzen, weder in Heu, noch Stroh oder Sägespäne. Dadurch kann sich sonst die Wunde infizieren. Leg den Käfig stattdessen mit Küchenpapier oder alten Handtüchern aus. Das muss jedoch mindestens zwei Mal pro Tag ausgetauscht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 20 Jahre Kaninchenhaltung

Die ersten Tage nach der Operation sollte komplett auf Einstreu verzichtet werden, da sie die Wunde reizen und zu Entzündungen führen kann!

Leg ihm stattdessen Handtücher in die Toilettenecken, das ist hygienischer. Allerdings musst du diese mehrfach am Tag wechseln, damit das auch so bleibt ;)

Auch sollte er sich nach der Operation nicht zu viel bewegen können, damit die Wunde gut heilen kann. Sprünge und Rennen können dazu führen, dass die Operationswunde aufreißt.

Deshalb frag bei deinem Tierartzt am besten nochmal nach wie viel Platz er während der Heilungsphase haben darf!

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heu piekst genau so. Einfach ein bisschen Streu in die Toilette einfüllen...

Meinem Bock war es damals egal, dieser hat draußen gelebt.

Viel Erfolg!

Man macht unten drunter ja sowieso Einstreu.

Also lasse einfach nur die Einstreu drin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bald 5 Jahre wohnen meine beiden bei mir