Was tun, wenn Kaninchen nur Heu frisst und wenig köttelt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Diese Fasrigen Köttelketten können auch durch Fellwechsel entstehen. Hat eines deiner Kaninchen gerade Fellwechsel? Es kann sein das die Haare beim Putzen versehentlich aufgenommen werden.

Beobachte es wenn die Köttel immer rauskommen ist das kein Problem aber es kann passieren das Haare im Darm des Kaninchens bleiben und diesen Verstopfen. In dem Fall sollte man sofort zum Tierarzt.

Eine Frage noch:

Fütterst du Trockenfutter?

Ich meine herkömliche Fertigmischungen keine Haferflocken oder Saaten. Trockenfutter solten sie Garnicht und Haferflocken nur wenig bekommen.

Ich würde wirklich zum einem Kaninchenkundigen Tierarzt gehen der sie mal durchchecken soll.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen und gute Besserung deinem Ninchen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
Quaeror  18.03.2022, 09:14

Das da ist kein Fell

Gordonsetter132  18.03.2022, 09:42
@Quaeror

Doch es kann sich tatsächlich um Fell oder Fasern handeln. Diese werden vom Kaninchen nicht verdaut. Wenn Haare im Darm bleiben können sie sich sammeln und diesen Verstopfen. Das ist ein absoluter Notfall und man sollte zum Tierarzt.

Liebe Grüße 😊

Adf234
Fragesteller

Vielleicht sieht man das Bild schlecht, was vermutlich der Nahaufnahme geschuldet ist, aber das sind mit ziemlicher Sicherheit zum größten Teil Fasern. Ich beobachte ja auch, was sie frisst, und sie frisst überproportional viel Heu. Haaren tut sie, ja, und es sind auch einzelne Haare drin. Kämmen kann ich sie gerade nicht, dafür vetraut sie mir einfach nicht im Moment, weil sie von der Medikamtengabe verstört ist (zurecht), vor allem, weil sie sich tatkräftig wehrt.

Nein, ich füttere kein Trockenfutter und habe es auch noch nie.

Die Medikamente, die ich gebe, schlagen definitiv an. Es ist brutal stressig für sie, weil sie sie nicht freiwillig nimmt und ich sie mit der Spritze zwingen muss.

Tatsächlich sehe ich momentan keine akute Gefahr. Momentan muss ich sie ja dreimal am Tag zur Medikamentengabe hochnehmen (leider). Da taste ich auch immer ihren Magen ab, der ist nach wie vor weich. Zähne sehen beim Blick ins Maul äußerlich normal aus.

Ich gehe heute sammeln, auch wenn es noch nicht viel sein wird, und kaufe ausnahmsweise mal mehr Kräuter als sonst.

Hi,

Die Köttel sehen wahrscheinlich so aus wie sie aussehen, da sie wie du gesagt hast nur Heu frisst. Wenn sie bestimmte Sachen extrem mag probiere das mal oder kaufe mal ein bisschen Neues Futter, weil wie du geschrieben hast kann es sein das sie keine Lust mehr auf das übliche hat. Vielleicht hilf das.

wenn sich ihr Zustand verschlechtert oder sie auch vom neuen Futter nichts frisst, dann würde ich mal zum Tierarzt gehen um das abzuklären.

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte Gordonsetter132 bestätigt

Für mich läuten bei Köttelketten, Nahrungsverweigerung sowie wenig Kotabsatz meine Alarmglocken! Das klingt nach Verstopfungen.

Verstopfung entstehen durch eine erhöhte Aufnahme von Fell oder anderen Fasern z.B. Teppich.

Bitte gehe unbedingt zum Tierarzt und lasse das kontrollieren, da es ja nun auch schon seit 2 Tagen so ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

frisches Grünzeug von draußen holen, sobald es das gibt, auch in Minimengen

frische Obstknospen

Leinsam als einzige saat

Adf234
Fragesteller

Das hatte ich vor, auch wenn es noch nicht wirklich üppig ist, was man findet.

Leinsamen habe ich keine, gebe aber Sonnenblumenkerne. Haben den gleichen Effekt.

Quaeror  18.03.2022, 19:16
@Adf234

Sonnenblumenkerne machen fett und haben weniger Schleimbildner, die 2€ für eine Tüte Leinsam kannst du schon spendieren