Kaninchen köttelt wenig, was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorweg: dein Kaninchen muss kein Heu fressen. Wenn du meinst, dass dein Heu qualitativ hochwertig war und sie es trotzdem nicht fressen wollen - dann ist das so. Heu ist nur ein minderwertiger Ersatz für frisches Grün. Du beschreibst leider nicht, wie du deine Kaninchen hältst. Wenn sie draußen auf einer Wiese leben, würde es mich nicht wundern, dass sie kein Heu fressen. Leben deine Kaninchen innen, so biete ihnen auch im Winter so viel Wiese an wie du findest. Zwinge deine Kaninchen nicht zum Heufressen - sie wissen besser, was ihnen gut tut.

Nun zur eigentlichen Frage:

Sind die Köttel, die abgesetzt werden, denn ziemlich klein und kantig?
Dann sind das entweder Verstopfungsköttel (z.B. Haarballen) oder sogenannte Hungerköttelchen ( deine Kaninchen fressen einfach nicht genug).
Ich würde das, egal in welchem Fall, unbedingt tierärztlich abklären lassen.

Trockenfutter, gerade bei Kohlfütterung, unbedingt weglassen!
Und die YouTuberin Lorelei bitte nicht als Vorbild nehmen. Das, was sie macht, ist keine gute Kaninchenhaltung.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Welliamahuman
Fragesteller

Jetzt sehe ich das Problem, meine Kaninchen leben tatsächlich draußen. Die Köttel von heute sahen normal aus, werde aber dennoch weiter darauf achten oder am besten Fall zum Tierarzt. Danke!

Jassy1603  22.03.2022, 21:24
@Welliamahuman

Haaren sie sich zur Zeit stark? Dann kannst du unterstützend ein paar Sonnenblumenkerne geben. Das bewirkt, dass der Mageninhalt besser "rutscht".

Welliamahuman
Fragesteller
@Jassy1603

Nein, zurzeit nicht. Aber bald bestimmt, den Tipp nehme ich auch mit mir mit, Danke!

Jassy1603  22.03.2022, 21:57
@Welliamahuman

Sonst fallen mir nur noch Parasiten ein. Du kannst 3 Tage lang Kot sammeln und beim Tierarzt auf Hefe, Kokzidien und Würmer untersuchen lassen. Die führen nämlich auch dazu, dass die Nahrung nicht richtig verwertet werden kann.

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Bitte keinesfalls Trockenfutter geben. Es ist total ungesund und sinnlos. Im Prinzip zahlst du für Abfall. Außerdem quillt es im Bauch auf.

Puh mir ist keine Krankheit oder ähnliches bekannt wo Kaninchen wenig Kötteln. Nur Salat und Gemüse ist aber auch nicht so das beste. Die Hauptnahrung von Kaninchen ist Blättriges also zum Beispiel Möhrengrün oder Kohlrabiblätter. Kohl ist auch wichtig aber du solltest deine Kaninchen langsam daran gewöhnen.

Haferflocken und Obst sollten nur eine Ausnahme sein und eine Nascherei bleiben.

Das sie bei Trockenfutter mehr kötteln könnte daran liegen das es im Bauch aufquillt oder schwer verdaulich ist.

Am besten fragst du mal einen Tierarzt.

Aber ganz wichtig: hat dein Kaninchen Artgenossen?

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇🙋🏽‍♀️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Welliamahuman
Fragesteller

Die Ernährung besteht auch am meisten aus Kohl, Kohlrabiblättern und Kartotten (ab und zu Obst). Einen Artgenossen hat mein Kaninchen auch.

Gordonsetter132  22.03.2022, 20:46
@Welliamahuman

Okay das ist gut 🤗

Puh da fällt mir auch nicht weiter ein. Geh am besten morgen mal zum Tierarzt.

Liebe Grüße

Trockenfutter entzieht dem Körper Flüssigkeit. Die langfristige Folge sind organische Schäden.

Bitte einmal beim Tierarzt vorstellig werden und dort beraten lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Welliamahuman
Fragesteller

Trockenfutter bekommt er deswegen auch nicht. Bei einer englischen Youtuberin (welche auch ein Kaninchen besitzt) Lorelei, habe ich gesehen das die kleinste Menge ok wäre, deshalb hatte ich ihm das auch gegeben. Mir war klar das Trockenfutter nicht die beste Option ist, dachte nur das es bei einen mal als ok durchgeht.

Rubyyy0  22.03.2022, 20:52
@Welliamahuman

Trockenfutter mit Frischfutter zu mischen ist das schlechteste, was du machen kannst.