Frage von christiankuhn, 98

Braucht ein Hamster jeden Tag Frischfutter?

Bin mir etwas unsicher, Trockenfutter hat er sowieso immer, Obst weiß ich 2-3x die Woche, aber braucht er Gemüse/Kräuter usw auch täglich? Ab und zu misch ich auch Haferflocken drunter

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hamsterfragen05, 61

Was hast du nochmal für einen Hamster?

Je nach Rasse kann das Obst zu viel sein. Dsungaren und Campells sind sehr Diabetes gefährdet, sie sollten also besser gar kein Obst bekommen.

Du kannst deinen Hamster pro Tag Frischfutter geben, ja. Am besten zwei Sorten. 

Dein Hamster wird das Futter wahrscheinlich bunkern. Sollte der Bunker im Nest liegen, könnte es schwierig werden, dass Futter zu nehmen, ohne das ganze Nest zu zerstören. Achte also dadrauf, dass die Stücke sehr klein sind, dass er sie also frisst oder sie im Bunker trocknen.

Und natürlich Eiweiß nicht vergessen, sprich Mehlwürmer und Co.

LG, Hamsterfragen05

Kommentar von christiankuhn ,

Nen Dsungaren hab ich :) Ok dann lass ich Obst ganz weg und tu alle 2 Tage mal 3-4 Sorten Gemüse und Kräuter rein

Kommentar von Hamsterfragen05 ,

Ja, richtig so :)

Kommentar von Jardilom ,

Das ist ein guter Hinweis mit dem Kleinschneiden und dem Bunkern im Nest!

Kommentar von Hamsterfragen05 ,

Danke für den Stern :)

Antwort
von Jardilom, 64

Nein. Aber er wird eventuell ab zu Mehlwürmer oder ähnliches Futtergetier mögen und nicht nur Ost / Gemüse und Trockenfutter.

Ich hatte auch mal einen, der hat auch Mehlwürmer (lebend, aus dem Zoofachhandel) bekommen und war immer ganz gierig danach. Eiweiß eben.

Obst damit abwechseln oder aber auch von jedem etwas reichen. Auf Wassergaben achten.

Kommentar von christiankuhn ,

Achso, ja die Mehlwürmer, Raupen und alles geb ich natürlich auch rein, vergessen zu schreiben :)

Kommentar von Jardilom ,

Prima. Da ist der Hamster gut versorgt.

Antwort
von Hiyoriiichan, 32

Obst solltest du ihm nicht geben. Kräuter braucht er nicht so oft, aber Gemüse sollte man jeden Tag ein bisschen geben :)

Antwort
von floorian1312, 67

Also als meinHamster noch lebte, hatte ich jeden Tag neben dem Hamsterfutter, frisches Obst und Gemüse gegeben :)

Es ist einfach gesünder und abwechslungsreicher :)

Kommentar von Hamsterfragen05 ,

Nicht ganz. Obst enthält sehr viel Zucker, es sollte deshalb seltener verfüttert werden. ( Diabetes Gefahr ) 

Bei Dsungaren und Campells zur Sicherheit gar nicht.

Antwort
von Jacki1711, 74

nein braucht er nicht. also meiner bekommt zumindest nicht jeden tag welches und ist 2 1/2 Jahre alt und super fit