Hamster Diabetes?

Lebkuchen8609  14.08.2022, 21:14

Bei so fragen empfehle ich dir das Hamster Forum ist eine Website

Halloduda320
Fragesteller

Hey, kenne ich natürlich, habe dort die gleiche frage gestellt 🥰

1 Antwort

http://www.diebrain.de/zw-diabetes.html

(Steht bei Zwerghamstern, ist aber egal)

Ich weiss, dass viele Halter*innen den Hamstern Bockhornsklee verfüttern bei Diabetes. Der Urin riecht dann nach Maggi, aber es soll wohl helfen.

Allgemein: Futter mit möglichst geringem Fettgehalt, auch keine fetthaltigen Snacks anbieten (Pinienkerne oder so) und zum Beispiel Gammarus als Protein. Futter kann auch etwas mit Grassamen gestreckt werden, aber nicht zu sehr!

Frischfutter ja, aber langsam mehr geben und nicht so, dass es gehamstert wird. Zu viel von heute auf morgen führt zu Durchfall.

Schreib mal eine Pflegestelle an, die kennen sich meist ziemlich gut damit aus. Jedoch hauptsächlich bei Zwergen und du hast, soweit ich mich erinnern kann, einen Goldhamster. Aber die kennen sich damit besser aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Halloduda320
Fragesteller

Alles klar, habe bei Futterkraemerei eine spezielle hauptfutter mischung gefunden, diese wurde in anderen foren einige male erwähnt. Es handelt sich da um das „kipi konzept“ also speziell gegen diabetes. (Auch mit Bockhornsklee also blutzucker senkend) Ich werde das mal bestellen und zum normalen hauptfuzter dazu mischen. Danke für die info, schreibe dann morgen mal eine Pflegestelle an. :)

Tierglueck  10.08.2022, 08:57
@Halloduda320

Das ist gut, das kipi Konzept ist auch sehr beliebt. Frag gerne da nach und frag auch gleich, ob du das spezielle Futter alleine füttern solltest oder mit dem alten Futter gemischt.

Ich wünsche dem Kleinen alles Gute! Ich bin mir sicher, du kümmerst dich gut um ihn :)

Halloduda320
Fragesteller
@Tierglueck

Das ist lieb, danke! Werde ihm versuchen ein langes leben trotz seiner erkrankung zu ermöglichen. Frage aufjedenfal mal nach!