Kaninchen beißen sich nach Kastration

5 Antworten

Die beiden müssen jetzt erst Mal komplett getrennt werden und sie brauchen auch insgesamt ein größeres Gehege. Ein Käfig reicht für Kaninchen nicht, 5-6 m² sollten es mindestens sein, damit pro Tier 2 m² freie Fläche zur Verfügung stehen, denn in so einem Gehege steht ja auch allerlei Zeugs (Kloschale, Heuraufe, Häuschen, ...).

Wenn das Weibchen nicht trächtig ist, kannst du sie dann wenn du ein gescheites Gehege aufgebaut hast (Gehegegitter gibt's bei eBay) und zwar auf neutralem Boden, wieder vergesellschaften. Siehe www.diebrain.de.

Du solltest die beiden jetzt für ca. 6 Wochen trennen. In diesen 6 Wochen, dürfen sie sich nicht sehen, nicht hören und nicht riechen. Du kannst dich in den sechs Wochen um einen neuen Stall kümmern. Er sollte mindestens 4qm groß sein.

Nach diesen sechs Wochen, kommt es zur Vergesellschaftung (VG). Solange es nicht zu ernsthaften Verletzungen kommt, solltest du nicht eingreifen. Die VG sollte in einem Raum stattfinden, der für beide Kaninchen fremd ist. Du solltest Weidenbrücken und Röhren aufstellen. Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Möbel mindestens zwei Öffnungen haben.

Kaninchen sind sehr revierbezogen, vor allem die Häsinnen. So ist die Reaktion deiner Häsin zu erklären. Du musst die beiden sowieso trennen, bis die Jungen abgegeben sind, viele Rammler tun den Kleinen etwas.

Nach der Aufzucht der Jungen kannst du die beiden wieder ein glückliches Paar werden lassen, doch bis dahin sollten sie einander weder sehen noch riechen können. Hier mal was zum Zusammensetzen:

http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html

Viel Erfolg!

Bianca90
Fragesteller

sie ist aber nicht schwanger

Nordlicht89  16.07.2012, 19:49
@Bianca90

Umso besser! Der eine Kommentar klang für mich danach, dass du es nicht sicher weißt, wegen des Rammelns vor der Kastration. Ohne Junge kann es natürlich auch eher losgehen...

Sind es Männchen&Weibchen?

Wenn ja müssen sie 6 Wochen(!) getrennt sein weil der Rammler noch Baby's zeugen kann..und Nachwuchs willst du ja nicht.

Wie groß ist der Käfig denn?Du kannst den kleinen nach so einer OP nicht so einfach wieder da rein schmeißen...Kaninchen brauchen platz!Pro Tier mind. 2qm²(!) und für 2 mind. 4 qm² je mehr desto besser...

Es ist klar das der kleine so auf den anderen losgeht weil es ja sein Revier ist...

Nimm ihn raus und setzt ihn da hin wo er viel Platz hat und Vergesellschafte die beiden ordentlich nach 6 Wochen(!).

Belies dich darüber aber nochmal auf speziellen Kaninchen Seiten....

Lg

Bianca90
Fragesteller

sie waren ja schon zusammen im käfig sind geschwister männchen und weibchen und sie haben vorher schon so oft gerammelt dann wäre sie eh schon schwanger deswegen ist dies jetzt eigentlich schon egal^^ kastriert habe ich ihn nur weil er sie immer gebissen hat und fell rausgezogen während er sie gerammel hat

aber meinst du das sie ihn jetzt beißt wegen dem geruch?

Kaninchenmama  16.07.2012, 18:45
@Bianca90

Na super... Das ist eig. normal das sie beim Rammeln Fell rausziehen. Ich glaube nicht das das wegen dem Geruch ist.Ich denke das ist weil der Käfig zu klein ist!

XxPattaxX  16.07.2012, 19:01
@Bianca90

und wie breit???

Das ist trozdem zu klein für die ;)

" Kaninchen brauchen 4qm insgesamt das heißt 200cmX200cm !! mindestens!

Bianca90
Fragesteller
@Kaninchenmama

er ist genau so breit wie lang und ganz erlich wenn es danach geht bräuchten kaninchen einen käfig sondern eine kilometer große wiese

Ja, das ist eine gute idee ... warte bis sich beide erholt haben!