Kaninchen packt Babys nicht ins Nest?

Asyra13  22.09.2021, 21:30

Wie alt ist das Weibchen und der wievielete Wurf ist es? Warum fragst du nicht deine Leute im Zuchtverein? 🙈

Leony12
Fragesteller

Was für zuchtverein, das Weibchen war zum dem Zeit Punkt ca 7 Monate alt. War ihr erster und letzter wurf

1 Antwort

Habe wegen Zuchtverein gefragt, weil Laien definitiv nicht Vermehren sollten 🙈.

Ein Weibchen sollte mindestens 8 Monate beim ersten Wurf sein, weil es sonst zu Komplikationen führen kann.

Beim ersten Wurf kommt es nicht selten vor, dass die Zippe die Babys nicht annimmt oder nicht weiß, was sie tun soll. Manchmal wird der erste Wurf auch verworfen und die Babys kommen tot zur Welt.

Dass die Zippe nun ihre Babys nicht ins Nest gelegt hat, kann verschiedene Gründe haben. Es ist bewiesen, dass Tiere kranke Artgenossen erkennen und vor allem Weibchen Jungtiere, die krank sind, was der Mensch nicht mal erkennt, einfach aussortiert, bzw nicht versorgt. Ich kenne einen Züchter, der mir erzählt hat, dass eine Zippe partout drei von vier Jungtieren immer aus dem Nest gestoßen hat, egal wie oft er sie hineingelegt hat. Sie hat nur das eine Gesäugt und schließlich eines der anderen tit gebissen. Er hat es obduzieren lassen udn es kam heraus, dass alle drei verstoßenen eine Krankheit hatten.

Ebenso kann aber auch sein, dass dein Weibchen einfach unerfahren ist oder zu der Sorte "zerstreut Mutter" gehört. Soweit ich weiß, bauen manche Widderdamen auch manchmal überhaupt kein Nest und werfen einfach in die Mitte des Stalls. Natürlich nicht immer, aber doch ab und an.

Kümmert sich das Weibchen um die Jungtiere? Haben sie pralle Bäuche?

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren
Leony12
Fragesteller

Ja ist alles super gelaufen sie sind mittlerweile 16 Wochen

Asyra13  22.09.2021, 23:02
@Leony12

Freut mich ^^. Hoffentlich die Männchen Frühkastriert o.o