Meine kaninchen babys 8 tage alt krabbeln abends aus dem nest. warum? und ein baby wiegt 30 gramm weniger als die anderen... bitte helfen? LG Eddy?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

ich denke, dass sie solangsam aktiver werden. In den nächsten Tagen werden sich die Augen öffenen (oder sind die schon auf?) und dann geht es auch immer mal wieder kurz raus aus dem Nest.

Schau zu, dass sie nicht abhanden kommen können, zB durch Gitterstäbe durchfallen und nicht mehr zurückkommen oder irgendwo runterfallen und nicht mehr hochkommen.

30 Gramm sind für so ein kleines Tierchen natürlich schon nicht so wenig. Es ist schwer zu sagen, ob es vielleicht nicht richtig fit ist (also sprich Erbkranheit) oder ob es nur so einfach etwas schwächer ist und demnach weniger an die Zitzen kommt. Ggf. macht es Sinn zuzufüttern. Hier findest du alle Infos zu Kaninchennachwuchs:

http://www.kaninchenwiese.de/nachwuchs/zuchtprobleme/probleme-bei-der-nestpflege-aufzucht/

Wenn ein Kaninchen 30 Gramm weniger wiegt als die anderen, kann es sein, dass die Mutter sie nicht trinken lässt oder die stärkeren Babys schubsen es immer weg.

Achte mal darauf. Oder nehme das Baby und die Mutter raus und lasse es trinken.

eddy1010
Fragesteller

ok vielen dank

Überlass die Sorge bezüglich des Nestproblems der Mutter, solange sie sich um ihre Kinder kümmert.

Das Junge mit dem weniger Gewicht solltest du im Blick behalten.