Was tun mein Kaninchen nimmt ihre Babys nicht an?

4 Antworten

Sofort zum Tierarzt und Muttertier und Nachwuchs durchchecken lassen. Dort solltest du auch Aufzuchtmilch bekommen.

Und dann bitte für die Zukunft daraus lernen, nicht mehr ohne Sinn und Verstand Tiere vermehren, den Tieren permanent genug Fläche bieten, damit unnötige Transporte in einen Auslauf und absolut verantwortungsloses Umsetzen einer hochträchtigen Häsin entfallen.

Selma2402
Fragesteller

Hallo,

Das sich die Hasen vermehren wollten wir ja nicht, wir haben den Rammler auch nicht zu ihr gelassen deshalb versteh ich auch nicht wie sie schwanger geworden ist.

Unsere Kaninchen haben einen sehr großen Auslauf jedoch bring ich sie manchmal doch auf die Wiese aber das werde ich dann nicht mehr machen.

Vielen dank für deine Antwort

Hi,

Kaninchen nehmen den Nachwuchs nicht an (und töten ihn manchmal sogar) wenn:

  • sie selbst zu schwach/ krank sind und den Nachwuchs nicht versorgen können
  • der Nachwuchs nicht überlebensfähig ist
  • die Umgebung zu unsicher ist
  • ...

Was davon bei Dir vorliegt lässt sich so nicht sagen.

Bitte.... keine Kaninchen vermehren (auf korrekte Haltung achten damit das auhc nicht ausversehen passiert) und (da es sich so liest) Kaninchen auch nicht rumtragen! Kaninchen sind terretoriale Tiere und wollen nicht zwangsweise ihr Revier wechseln...

Hier kannst Du dich über Kaninchen-/haltung und vor allem Nachwuchs informieren.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
Osby01  07.08.2020, 14:50

Hallo monara,

das ist endlich mal eine vernünftige Antwort! Vielen Dank dafür!

Ich habe zwar nichts mit dem Fragesteller zu tun aber es freut mich das es noch Antworten gibt die ohne Beschimpfungen auskommen!

MfG

Osby

Als erste Maßnahme müssen sie unbedingt gewärmt werden. Normalerweise bauen Häsinnen ein Nest aus Fell, das wunderbar warm gibt, Streu und Heu reichen da nicht. Am besten legst du sie im Heu unter eine Wärmelampe, aber nicht zu nah, sonst wird es zu heiß.

Unter https://www.kaninchenwiese.de/nachwuchs/paarung-geburt-und-aufzucht/handaufzucht/ findest du weiteres zur Handaufzucht. Allerdings ist sowas bei Kaninchen sehr schwierig und gehört eigentlich in erfahrene Hände. Du kannst nochmal versuchen, ob du die Mutter doch irgendwie dazu bekommst, die Kleinen zu säugen, ansonsten wäre es wahrscheinlich am vernünftigsten, den Tierschutzverein zu kontaktieren. Vielleicht haben die sogar eine Amme parat. Außerdem solltest du die Mutter sicherheitshalber vom TA durchchecken lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 20 Jahre Kaninchenhaltung

An was machst du fest, dass sie die Jungtiere nicht annimmt ? Häsinnen säugen nur ein bis zweimal in der Nacht, ansonsten geben sie sich nicht wirklich sichtbar damit ab

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren
Selma2402
Fragesteller

Naja weil sie die Babys einfach überall liegen lassen hat und als ich die Babys in den Stall gebracht hab ist sie einfach auf sie getreten🤷🏻‍♀️

Pingulini  07.05.2020, 20:48
@Selma2402

Ok, naja im Nest liegen sollten sie schon, damit sie es warm haben ... aufsammeln und zurück ins Nest bringen tun Kaninchen nicht. Und des drauf treten ist auch nicht ungewöhnlich, Kaninchen sind ziemliche Rabenmütter :D ich würde es beobachten und alle paar Stunden kontrollieren, ob sie noch alle im Nest sind. Aber dann eher außerhalb des Nestes schauen, ob da welche liegen, so dass du sie möglichst wenig störst ... alles gute :)