Alle Kaninchen Kenner bitte MELDEN!?

3 Antworten

Mach dir erstmal nicht zu viele Sorgen, auch wenn man sich natürlich auch nicht zu wenige machen sollte. Kaninchenbabys sind immer ein Risiko.

Kaninchen säugen ihre Kaninchen in der Regel 1 bis 2 mal täglich und das meistens in der Nacht. Ob die Babys gesäugt werden erkennt man nur am Gewicht und am Bauch.

Am besten wiegst du als Anfänger die Babys jeden Morgen kurz und schreibst das Gewicht auf. Wenn sie gesäugt wurden, müssten sie ungefähr 1 Gramm mehr wiegen.

Auch am Bauch kann man es erkennen. Wenn er warm und "gefüllt" ist, wurde es gesäugt, aber für Anfänger ist das mit dem Gewicht leichter.

Es ist ganz normal das Kaninchenmütter nicht bei ihren Jungen sind, da das ein natürlicher Instinkt ist um Fressfeinde nicht auf die Babys aufmerksam zu machen. Deswegen ist es ja so wichtig Kaninchen mit ihren Jungen nicht in Buchten einzusperren, da sie sonst sehr gestresst werden.

Erkundige dich am besten über die Handaufzucht, falls die Babys nicht (oder nicht ausreichend z.B. bei einem großem Wurf) gesäugt werden.

Viel Glück dir und deinen Kaninchen! Falls du noch weitere Fragen hast melde dich einfach☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haltung mehrere Kaninchen und Recherche
Schluka
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort :)

Schluka
Fragesteller

Danke für deine Tipps meinen Kaninchen geht es super ;)

Kaninchen säugen ihre Jungen normalerweise nachts. Um das zu überprüfen, musst du die Babys wiegen. Sie müssen jeden Tag ein bisschen zulegen. Hier findest du alles wichtige: https://www.kaninchenwiese.de/nachwuchs/paarung-geburt-und-aufzucht/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 20 Jahre Kaninchenhaltung

Ich habe selbst 5Kaninchen. An deiner Stelle würde ich noch einige Tage warten.
Bitte lass das Tier und seine Junge jetzt in Ruhe, das strapaziert die kleinen Geschöpfe sonst umso mehr.
Alles Liebe!

Schluka
Fragesteller

Vielen Dank

Tiana957  14.03.2020, 20:14
@Schluka

Gerne. Melde dich bei weiteren Fragen. Alles Gute!

Schluka
Fragesteller
@Tiana957

Ist das Normal das man das Nest gar nicht sieht? Weil seit gestern ist da ein Haufen Stroh drauf

Tiana957  14.03.2020, 20:16
@Schluka

Ja das ist normal. Liebes, mach dir nicht so viele Gedanken. Bitte lass dem Muttertier viel Ruhe

Schluka
Fragesteller
@Tiana957

Hallo ich bins wieder :),

meine Kaninchen sind zwei Woche alt aber sie gehen immernoch nicht aus dem Nest raus. Warum? Ist es zu kalt? Oder haben die Angst?