Augenerkrankung Kaninchen auf einmal tot?

6 Antworten

Könnte einiges gewesen sein. Aufgrund der Trübung vom Auge vermute ich, dass die Hornhaut entzündet war.

Gestorben ist sie aber nicht an der Augenentzündung, sondern an Kreislaufversagen. Kaninchen sterben innerhalb weniger Stunden, wenn sie nichts fressen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Eine vorgezogene Nickhaut ist immer ein Alarmsignal, das bedeutet, dass es einem Tier schlecht geht.

Wenn man einem Kaninchen anmerkt, dass es ihm schlecht geht, muss man mit Blaulicht los., denn sie verbergen ihre Krankheit so lange noch ein Fünkchen Kraft in ihnen ist.

Sehe ich das richtig, dass das oder die Kaninchen in einem Stall draußen leben? Wenn es schon nichts mehr gefressen hat, kann es in der Nacht auch erfroren sein, wenn keine Energie zur Wärmeerzeugung mehr in den Körper kam.

Soxiaa123
Fragesteller

Ja sie lebte draußen, erfroren ist sie nicht. Ich war um 11 Uhr da und um 15 Uhr lag sie tot im Stall. Wir hatten es 10 grad.

Clabautermann  26.01.2024, 10:04
@Soxiaa123

Woher willst du wissen, dass sie nicht erfroren ist?

4 Stunden sind eine lange Zeit und 10 °C reichen, um an Unterkühlung zu sterben, wenn eben keine Energie in den Körper kommt.

Soxiaa123
Fragesteller
@Clabautermann

Wären es minus grade hätte es sein können. Der Stall ist im Schuppen sie hat eine Ecke die zu ist vom Stall und dort ist viel Stroh drinne. Sie war um 11 Uhr auch noch Top Fit ( außer ihr Auge) und hatte getrunken.

Aber möchte keine Diskussion anfangen. Danke trotzdem für deine Antwort. :)

Clabautermann  26.01.2024, 12:29
@Soxiaa123

Da du sowieso alles besser weisst, ist eine Diskussion auch von mir aus sinnlos.

Sims4spieler630  26.01.2024, 17:56
@Soxiaa123

Dein Kaninchen kann auch bei normalen Temperaturen erfroren sein. Wenn dein Tier seine Temperatur nicht halten kann unterkühlen sie sehr schnell. Als eines meiner Kaninchen im Sterbeprozess war konnte sie die Temperatur trotz extra Wärmekissen nicht halten.

Sie hatte "Es gibt fast immer Komplikationen, wenn man den Tierarztbesuch aufschiebt".

Mein Beileid, beim nächsten Mal weißt du es besser

Sind deine anderen Kaninchen geimpft? War sie geimpft?

Soxiaa123
Fragesteller

Nein, wollte ich zum Frühling gemacht haben. Könnte es nh Seuche sein?

Sorry, aber ein verantwortungsbewusster Tierhalter wäre mit einem Kaninchen in diesem Zustand SOFORT zum nächsten kaninchenkundigen Tierarzt oder in die nächste Tierklinik gefahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Kaninchenhalter